Die Nahverkehrsbund Schleswig-Holstein GmbH hat mit ihrem Projekt "Urlaub. Ganz ohne eigenes Auto" den 1.Preis gewonnen. Der 2. Preis ging an das Deutschlandmuseum und der 3. Preis an das Hotel Luise. Die Hameln Marketing & Tourismus GmbH konnte sich für ihre "Klima-Kiste" über den ADAC-Publikumspreis freuen. Die Preisverleihung fand heute im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Hamburg statt.
Jetzt abstimmen für den ADAC-Publikumspreis! Die fünf Nominierten 2024
Fünf Nominierte stehen im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2024. Mit dem Innovationspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Bis zum 13. November können Sie nun für Ihren Favoriten abstimmen.
Der erste Finalist des Deutschen Tourismuspreises 2024 steht fest: "Geht's Dir gut - das erste digitale und destinationsweite Monitoring- und Benchmarkingsystem der Qualitätserfahrung von Urlaubsgästen" der Kurbetriebe Oberstdorf erhält beim Online-Pitch der besten zehn Bewerbungen die meisten Stimmen.
Seien Sie live dabei - Jurysitzung des Deutschen Tourismuspreises 2024
Auch dieses Jahr haben die besten zehn Bewerbungen die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen der Jurysitzung am 3. September 2024 live vorzustellen. Alle Interessierten sind eingeladen, am öffentlichen Online-Pitch der TOP 10 teilzunehmen.
Vielfalt gewinnt – auch beim Deutschen Tourismuspreis
Der Deutsche Tourismuspreis ist der größte und wichtigste Preis im Deutschlandtourismus. Die Vielfalt der Preisträger zeigt, wie viel innovative Kraft in jedem einzelnen Bereich der Tourismusbranche steckt.
Innovation kann man lernen?! Ein Resümee zum InnovationsCamp Deutschlandtourismus auf der CMT
Innovation kann man lernen?! Na klar! Zumindest wie man eine Innovationskultur, Rahmenbedingungen und damit die Voraussetzungen für Innovation im Unternehmen und Netzwerk schafft. Ein Resümee des DTV-InnovationsCamp Deutschlandtourismus 2024
Einladung zum InnovationsCamp Deutschlandtourismus auf der CMT
„Und der Deutsche Tourismuspreises geht an …“. Endlich einmal selbst zu den Preisträgern gehören? Innovation ist das entscheidende Kriterium dabei, um Vorbild und Vorreiter für die gesamte Branche zu sein. Daher laden wir Sie ganz herzlich zum InnovationsCamp Deutschlandtourismus am 17. Januar 2024 auf der CMT-Stuttgart ein.
Die „Nachhaltige Urlaubswelten an Deutschlands Küsten“ von der im-Jaich oHG gewinnen den Deutschen Tourismuspreis 2023. Der 2. Preis geht an das Digitale Fußgängerleitsystem der Stuttgart-Marketing GmbH. Mit dem 3. Preis zeichnet die Jury das nachhaltige Hotelzimmerkonzept des Schwarzwald Panorama aus. Über den ADAC-Publikumspreis kann sich der Harzer Tourismusverband e.V. freuen. Die Preisverleihung fand heute im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Bielefeld statt.
Jetzt abstimmen für den ADAC-Publikumspreis! Die fünf Nominierten 2023
Fünf Nominierte stehen im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2023. Mit dem Innovationspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Bis zum 13. November können Sie nun für Ihren Favoriten abstimmen.
Digitales Fußgängerleitsystem der Landeshauptstadt Stuttgart zieht ins Finale ein!
Der erste Finalist des Deutschen Tourismuspreises 2023 steht fest: Das digitale Leitsystem der Landeshauptstadt Stuttgart erhält beim Online-Pitch der besten zehn Bewerbungen die meisten Stimmen.
Live bei der Jurysitzung des Deutschen Tourismuspreises 2023 dabei sein
In diesem Jahr gibt es eine Neuerung beim Deutschen Tourismuspreis: Die besten zehn Bewerbungen werden im Rahmen der Jurysitzung am 5. September 2023 live vorgestellt. Alle Interessierten sind eingeladen, am öffentlichen Online-Pitch der TOP 10 teilzunehmen.
Der Wettbewerb geht in diesem Jahr mit zwei Neuerungen an den Start: Zum einen richten sich die Bewertungskriterien stärker an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus. Zum anderen wird der Auswahlprozess durch einen Online-Pitch interaktiver.
Jetzt abstimmen für den ADAC-Publikumspreis! Die fünf Nominierten 2022
Fünf Nominierte stehen im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2022. Mit dem Innovationspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Eine Expertenjury wählte die Nominierten aus 72 eingereichten Bewerbungen aus. Bis zum 9. November können Sie nun für Ihren Favoriten abstimmen.
Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Qualität prägen den Deutschen Tourismuspreis 2021 Nachlese zum DTP 2021
Nachdem der Deutsche Tourismuspreis 2020 als Sonderformat unter dem Titel „#Neustart“ stattfand, kehrte der Wettbewerb in 2021 wieder zum bekannten Format zurück. Gesucht waren zukunftsweisende Produkte und Projekte für den Deutschlandtourismus, die neue Impulse und Standards in Sachen Innovation setzen und hinsichtlich Qualität und Nachhaltigkeit vorbildlich für die ganze Branche sind.
Der Deutsche Tourismuspreis geht in die nächste Runde: Gesucht werden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte und Produkte, die frischen Wind in die deutsche Tourismusbranche bringen.
Die „Endlich-Einfach Klassenfahrt“ von ruf Jugendreisen gewinnt den Deutschen Tourismuspreis 2022. Der 2. Preis geht an die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Mit dem 3. Preis zeichnet die Jury das Rufbussystem EMMI-MOBIL in Bad Hindelang aus. Über den ADAC-Publikumspreis können sich die Allgäu AzubiTopHotels freuen. Die Preisverleihung fand heute im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Mainz statt.
Digitale Services sowie Nachhaltigkeits- und Fachkräftekonzepte bilden Schwerpunkte Nachlese zum DTP 2022
Nach zwei digitalen Formaten zur Verleihung des Deutschen Tourismuspreises 2020 und 2021 erfolgte die Preisverleihung in diesem Jahr wieder feierlich im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Mainz. An der Spitze der innovativsten und zukunftsweisendsten Projekte im Deutschlandtourismus steht dieses Jahr ein Reiseveranstalter. Insgesamt 72 Bewerbungen, so viele wie auch schon im Vorjahr, wurden von verschiedenen Playern des Deutschlandtourismus eingereicht.
Das “destinature Dorf“ der WERKHAUS Design und Produktion GmbH gewinnt beim Deutschen Tourismuspreis doppelt und sichert sich sowohl den 1. Preis als auch den ADAC-Publikumspreis. Der 2. Preis geht an die Berlin Tourismus und Kongress GmbH. Mit dem 3. Preis werden Fabio Haebel, Tim Mälzer und die Hamburg Tourismus GmbH geehrt. Bei der virtuellen Preisverleihung am 7. Dezember 2021 verleiht der DTV den Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus bereits zum 17. Mal.
Der Deutsche Tourismuspreis geht in die nächste Runde: Gesucht werden innovative Serviceangebote, Kooperationsmodelle, Finanzierungskonzepte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere Projekte mit neuen Ideen für den Deutschlandtourismus.
Fünf Nominierte stehen im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2021. Mit dem Innovationspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband (DTV) seit 2005 richtungsweisende Produkte, Projekte und Kampagnen im Deutschlandtourismus. Eine Expertenjury wählte die Beiträge in diesem Jahr aus insgesamt 72 eingereichten Bewerbungen nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in die Endrunde.
Sonderformat #Neustart beim Deutschen Tourismuspreis 2020 Nachlese zum DTP 2020
Anders als in den 15 Jahren zuvor, wurde der Deutsche Tourismuspreis 2020 bedingt durch die Effekte der Corona-Pandemie unter dem Titel „Neustart“ als Sonderformat durchgeführt: Gesucht wurden die besten und innovativsten Projekte, Produkte und Maßnahmen zur Zukunftssicherung des Deutschlandtourismus in Zeiten der Corona-Krise.
Das „STRANDKORB Open Air 2020“ gewinnt den 1. Preis beim Deutschen Tourismuspreis. Das Gemeinschaftsprojekt zur Messung von Auslastungen und zur Besucherlenkung der Lübecker Bucht und St. Peter Ording wird mit dem 2. Preis und dem Publikumspreis gleich doppelt geehrt. Mit dem 3. Preis wird die IUBH Internationale Hochschule ausgezeichnet. Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern erhält für sein Krisenmanagement einen Sonderpreis. Bei der digitalen Preisverleihung am 14. Dezember 2020 verleiht der DTV den Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus bereits zum 16. Mal.
Die Jury hat entschieden: Fünf von 158 Bewerbungen haben es ins Finale des Deutschen Tourismuspreises 2020 geschafft. Mit dem Innovationspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband in diesem Jahr kreative und mutmachende Lösungsansätze für den Deutschlandtourismus in Zeiten der Coronakrise.
Der Deutsche Tourismuspreis 2020 wird im Sonderformat „Neustart“ durchgeführt: Gesucht werden die besten und innovativsten Projekte, Produkte und Maßnahmen zur Zukunftssicherung des Deutschlandtourismus in Zeiten der Corona-Krise.
Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der DTV im Jahr 2019 bereits zum 15. Mal die innovativsten Projekte im Deutschlandtourismus aus. Höchste Zeit, neben dem Blick nach vorne auch einen Blick zurück zu werfen. In einer neuen Serie wollen wir uns mit Projekten beschäftigen, die im Zuge des Deutschen Tourismuspreises in den letzten Jahren im Rampenlicht des Deutschlandtourismus standen – Bewerber, Nominierte und Preisträger. Was ist aus ihnen geworden, welche Erfolge konnten sie verzeichnen, wie haben sie sich seither entwickelt. Der Auftakt ist allerdings nicht nur einem einzelnen Projekt oder Produkt gewidmet. Vielmehr heißt unser erster Rückblick: Was wurde aus… dem Schwarzwald.
Nachhaltigkeit und digitale Erlebnisinszenierung im Fokus beim Deutschen Tourismuspreis 2019 Nachlese zum DTP 2019
Insgesamt 72 Bewerbungen, etwas weniger als im Vorjahr, aber dafür mit einer großen Bandbreite an Themen und vielen ganzheitlich durchdachten innovativen Ansätzen für den Deutschlandtourismus wurden 2019 eingereicht. Auch in diesem Jahr war Bayern mit 18 Bewerbungen das Bundesland mit den meisten Bewerbungen um den Deutschen Tourismuspreis, gefolgt von Rheinland-Pfalz (7), die im Vergleich zu 2018 einen deutlichen Sprung bei den Beitragseinreichungen gemacht haben, sowie Niedersachsen, NRW und Hamburg (jeweils 6). Mit 20 % Einreichungen von Unterkunftsbetrieben und 15 % Freizeit- und Kultureinrichtungen gab es auch einen Anstieg an Bewerbungen touristischer Leistungsträger. Knapp 50 % der Einreichungen stammen von DMOs bzw. Tourist-Informationen.
Das „Coconat - workation retreat“ gewinnt den 1. Preis beim Deutschen Tourismuspreis. Der 2. Preis geht an die Postel Usedom GmbH. Mit dem 3. Preis wurde die bookingkit GmbH ausgezeichnet. Der Tourismus NRW e.V. gewinnt den Publikumspreis. Der ADAC-Sonderpreis geht an den Landestourismusverband Sachsen e.V. und KREATIVES SACHSEN. Der Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus wurde am Abend des 21. Novembers zum 15. Mal vom DTV verliehen.
Jetzt abstimmen für den Publikumspreis! Die fünf Nominierten 2019
Aus 72 Bewerbungen hat eine Expertenjury die fünf Nominierten des Deutschen Tourismuspreises 2019 ausgewählt. Stimmen Sie jetzt ab und verhelfen Sie Ihrem Favoriten zum Publikumspreis.
Der Deutsche Tourismuspreis geht in die nächste Runde: Gesucht werden originelle Angebote, kreative Kampagnen, kluge Finanzierungskonzepte und erfolgreiche Vertriebsstrategien im Deutschlandtourismus.
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gewinnt den 1. Preis beim Deutschen Tourismuspreis. Der 2. Preis geht an die Time Ride GmbH. Mit dem 3. Preis wurde der Tourismusverband Fläming e.V. ausgezeichnet. Die UNIQ GmbH Urlaubsguru gewinnt den Publikumspreis. Der Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus wurde am Abend des 15. Novembers zum 14. Mal vom DTV verliehen.
Digitalisierung und Change im Destinationsmanagement prägen den Deutschen Tourismuspreis 2018 Nachlese zum DTP 2018
Ein sehr gutes Jahr mit vielen innovativen und qualitativ hochwertigen Beiträgen – so lautete das Resümee der Jury des Deutschen Tourismuspreises. Die 81 Bewerbungen repräsentieren einen innovativen Querschnitt aus allen Bereichen des Tourismus. Etwas mehr als die Hälfte der Bewerbungen stammt aus dem Umfeld der DMOs und TIs, circa ein Drittel aus der privaten Tourismuswirtschaft und ein kleiner Teil aus dem Bereich der neuen Technologien. Insbesondere DMOs schauen auf die eigene Organisation. So ist der Blickwinkel der diesjährigen Beiträge deutlich mehr nach innen gerichtet. Dieser Fokus spiegelt auch die aktuellen Entwicklungen im Destinationsmanagement wieder. Aber auch weitere Entwicklungen lassen sich an den diesjährigen Einreichungen erkennen: die Professionalisierung im Bereich der „Tiny & Mobile-Homes“ beispielsweise, oder auch Trendthemen wie Open Data und Virtual Reality.
Jetzt für Favoriten abstimmen! Die fünf Nominierten 2018
Aus 81 Bewerbungen hat eine Expertenjury die fünf Nominierten des Deutschen Tourismuspreises 2018 ausgewählt. Stimmen Sie jetzt ab und verhelfen Sie Ihrem Favoriten zum Publikumspreis.
Innovationen gesucht! Produkt-, Marketing-, Prozess- und Organisationsinnovationen - ein Überblick
Im Deutschlandtourismus vollzieht sich gegenwärtig ein tiefgreifender Wandel. Die digitale Transformation führt zu weitreichenden Veränderungen bei Geschäftsmodellen, Zusammenarbeitsprozessen und Organisationsstrukturen. Angesichts des sich in der Branche vollziehenden Wandels versteht sich der Deutsche Tourismuspreis als ein Innovationspreis, der ganz bewusst nicht nur kreative Marketingkampagnen auszeichnen will.
Die digitale Transformation treibt Innovation im Deutschlandtourismus Nachlese zum DTP 2017
Der Deutsche Tourismuspreis hat sich inzwischen zu einem wichtigen Innovations- und Trendbarometer der Branche entwickelt. Unter den 62 Bewerbungen waren in diesem Jahr wiederum viele Highlights. Die Hälfte der Bewerbungen stammt aus DMOs oder TIs. Die andere Hälfte kommt aus der Tourismuswirtschaft. In diesem Jahr zeigt sich insbesondere die Beherbergung innovativ: neue Unterkunftsarten, neue Technologien, neue Services, neue Kooperationen. In den DMOs geht es nicht mehr nur um Marketing- und Produktinnovationen. Prozessinnovationen sind auf dem Vormarsch. Getrieben durch die digitale Transformation entwickeln sich neue Kollaborationsstrukturen und Arbeitsprozesse.
Vor 380 geladenen Gästen wurde am Abend des 23. Novembers im TRAFOWERK in Mannheim der Deutsche Tourismuspreis verliehen. In diesem Rahmen wurden auch erstmalig die Videos der fünf Nominierten des Deutschen Tourismuspreises 2016 gezeigt (Videos können über die jeweiligen Beiträge im Innovationsfinder abgerufen werden). Die besten Impressionen des Abends finden Sie hier:
Das DOCK INN Hostel Warnemünde gewinnt den 1. Preis beim Deutschen Tourismuspreis. Der 2. Preis geht an den Tourismusverband Ostbayern e.V. und die Bayern Reisen & Service GmbH. Mit dem 3. Preis wurde die Ruhr Tourismus GmbH ausgezeichnet. Die Ostfriesland Tourismus GmbH gewinnt sowohl den Sonderpreis der Jury als auch den Publikumspreis. Der Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus wurde am Abend des 23. Novembers zum 13. Mal vom DTV verliehen.
Jetzt abstimmen für den Publikumspreis Die fünf Nominierten 2017
Auch in diesem Jahr gehen wieder fünf Beiträge ins Rennen um den Deutschen Tourismuspreis 2017. Eine Expertenjury hat die Finalisten aus 62 Bewerbungen ausgewählt. Zusätzlich zu den drei Jurypreisen wird unter den fünf Nominierten ein Publikumspreis vergeben.
Zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus gesucht!
Der Deutsche Tourismuspreis geht in die 13. Runde: Mitmachen können Unternehmen, Vereine und Kommunen; gefragt sind kluge und kreative Produkte, Projekte und Kampagnen.
Das Dutzend ist voll! Und wie! Nachlese zum DTP 2016
Wieder zeigt sich der Tourismuspreis als verlässlicher und aufschlussreicher Gradmesser der Branche. Unter den 60 innovativen Bewerbungen in diesem Jahr waren wiederum viele Highlights. Die eingereichten Marketingkampagnen werden crossmedialer – die Klaviatur der Möglichkeiten im Marketing wird inzwischen perfekt gespielt. Im Mittelpunkt steht immer ein innovatives Produkt bzw. eine innovative Infrastruktur. Aufschlussreich ist auch die hohe Zahl der eingereichten Apps und digitalen Reisebegleiter. Und: Binnenmanagement und -marketing scheint als wichtige Aufgabe im Deutschlandtourismus angekommen.
Vor 380 geladenen Gästen wurde am Abend des 3. Novembers in der Westfalenhalle 1 in Dortmund der Deutsche Tourismuspreis verliehen. In diesem Rahmen wurden auch erstmalig die Videos der fünf Nominierten des Deutschen Tourismuspreises 2016 gezeigt (Videos können über die jeweiligen Beiträge im Innovationsfinder abgerufen werden). Die besten Impressionen des Abends finden Sie hier:
Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein gewinnt gemeinsam mit ihren Partnern den 1. Preis und auch den Publikumspreis beim Deutschen Tourismuspreis. Der 2. Preis geht an die Hochschwarzwald Tourismus GmbH und GEIOS AG, der 3. Preis an die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg. Der Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus wurde am Abend des 3. Novembers zum zwölften Mal vom DTV verliehen.
Fünf Nominierte stehen zur Wahl für den Publikumspreis 2016
Fünf Beiträge gehen ins Rennen um den Deutschen Tourismuspreis 2016. Eine Expertenjury hat die Finalisten aus 60 Bewerbungen ausgewählt. Zusätzlich zu den drei Jurypreisen wird unter den fünf Nominierten ein Publikumspreis vergeben.
Der Countdown für den Deutschen Tourismuspreis 2016 läuft: Noch bis zum 24. Juni 2016 können sich Akteure aus dem Deutschlandtourismus mit ihren zukunftsweisenden Projektideen um die einzige bundesweite Auszeichnung für Innovationen im Tourismus bewerben. Erstmalig werden die von der Fachjury für die Endrunde nominierten Wettbewerbsbeiträge in diesem Jahr von einer professionellen Filmcrew vor Ort besucht.
Zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus gesucht!
Der Deutsche Tourismuspreis geht in die zwölfte Runde: Mitmachen können Unternehmen, Vereine und Kommunen; gefragt sind kluge und kreative Produkte, Projekte und Kampagnen.
Der Deutsche Tourismuspreis im 11. Jahr - Digitalisierung, Storytelling, Branding Nachlese zum DTP 2015
Mit frischem Wind und neuen Impulsen hat der Deutsche Tourismuspreis im elften Jahr der Preisverleihung beeindruckt. Qualität und Zahl der Bewerbungen nahmen zu. Erstmals wurde ein Publikumspreis verliehen, für den fast 5.000 Stimmen abgegeben wurden – ein voller Erfolg. Nicht nur die Beteiligung war gut – auch die eingereichten Bewerbungen sprechen Bände über die Entwicklung der Branche.
Vor 320 geladenen Gästen wurde am Abend des 5. Novembers im Theater im Fischereihafen in der Seestadt Bremerhaven der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Die besten Impressionen des abends, finden Sie hier:
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH gewinnt den 1. Preis beim Deutschen Tourismuspreis. Der 2. Preis geht an die Hamburg Tourismus GmbH, der 3. Preis an die Postel Usedom GmbH. Die Karls Tourismus GmbH erhält den Publikumspreis. Der Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus wurde am Abend des 5. Novembers zum elften Mal vom DTV verliehen.
Acht Nominierte stehen zur Wahl für den Publikumspreis 2015
Acht Beiträge gehen ins Rennen um den Deutschen Tourismuspreis 2015. Eine Expertenjury hat die Finalisten aus 73 Bewerbungen ausgewählt. Vergeben wird neben drei Jurypreisen erstmals auch ein Publikumspreis.
Über ein Jahrzehnt – so lange ist es nun her, dass der Startschuss für die Premiere des Deutschen Tourismuspreises fiel. Ziel der bundesweiten Auszeichnung für Deutschlands Tourismusbranche ist es seitdem, Innovationen zu fördern und all denen eine große Bühne zu bieten, die mit ihren Lösungen Vorbild und Motivation für andere sind.