© DTV/Jan Sobotka
Die Preisträger 2025 stehen fest!
gesternDer Deutsche Tourismuspreis 2025 geht an den Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. und die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH. Das Projekt Maker-Advent bietet 140 kreative Erlebnisse an 85 Orten in 40 Kommunen. Einheimische und Gäste können sich in der Kulturhauptstadtregion an Drechselbänken, Töpferscheiben, Backöfen oder Webrahmen ausprobieren.
Über den 2. Preis kann sich die Achental Tourismus gKU freuen. Bei den Schwendaktionen im Achental – mit dem Almbauer aktiv auf der Alm befreien Gäste, Einheimische und Almbauern Weiden im Achental gemeinsam von unerwünschten Gehölzen und Büschen und erhalten dadurch die artenreiche Kulturlandschaft.
Mit dem 3. Preis zeichnet die Jury das Projekt Qualitätslotse – digitaler Helfer für mehr Qualität und Nachhaltigkeit im Urlaubsland MV aus. Der digitale Qualitätslotse begleitet touristische Unternehmen auf dem Weg zu mehr Qualität und Nachhaltigkeit. Ein Kriterien-Set, das sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) orientiert, zeigt den Betrieben das eigene Entwicklungspotenzial auf.
Mit dem ADAC-Publikumspreis wird die Schwarzwald Tourismus GmbH geehrt. Ihr Projekt Schwarzwald Marie, die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds, konnte sich mit 1.955 der 5.036 verifizierten Stimmen als Publikumsliebling durchsetzen.
Die Jury hatte aus 55 Bewerbern zunächst eine TOP 12 nach den Kriterien Innovationsgrad, soziale Nachhaltigkeit und Qualität, ökonomische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effekte sowie ökologische Nachhaltigkeit ausgewählt. Diese durften ihr Projekt in einem Online-Pitch sowohl der Jury als auch einem interessierten Internet-Publikum präsentieren. Eins dieser Projekte wurde dann direkt vom Publikum mit einer Wildcard unter die fünf Finalisten gewählt. Die Jury hat daraufhin die restlichen vier Nominierten bestimmt. Aus den Nominierten kürten die Juroren die Preisträger der Plätze 1., 2. und 3. Preis. Online wurde über den ADAC-Publikumspreis abgestimmt.
Der DTV gratuliert allen Preisträgern und dankt den Partnern, die den Deutschen Tourismuspreis 2025 ermöglicht haben.
Premiumpartner des diesjährigen Deutschen Tourismuspreises sind der ADAC, Airbnb und die Deutsche Bahn. Die netzvitamine GmbH und Sohalski Creative Network unterstützen den Preis als Partner. Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, PUBLIC MARKETING, TN-Deutschland und destinetCHANGE. Mit der fachlich-konzeptionellen Begleitung ist die BTE Tourismus- und Regionalberatung beauftragt.



