© DTV/Jan SobotkaPreisträger Deutscher Tourismuspreis 2025
© DTV/Jan Sobotka © DTV/Jan Sobotka

Die Preisträger 2025 stehen fest!

gestern
Der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. und die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH haben mit ihrem Projekt „Maker-Advent“ den 1. Preis gewonnen. Der 2. Preis ging an die Achental Tourismus gKU und der 3. Preis an den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Die Schwarzwald Tourismus GmbH konnte sich mit ihrer „Schwarzwald Marie“ über den ADAC-Publikumspreis freuen. Die Preisverleihung fand heute im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Saarbrücken statt.

Der Deutsche Tourismuspreis 2025 geht an den Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. und die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH. Das Projekt Maker-Advent bietet 140 kreative Erlebnisse an 85 Orten in 40 Kommunen. Einheimische und Gäste können sich in der Kulturhauptstadtregion an Drechselbänken, Töpferscheiben, Backöfen oder Webrahmen ausprobieren.

Über den 2. Preis kann sich die Achental Tourismus gKU freuen. Bei den Schwendaktionen im Achental – mit dem Almbauer aktiv auf der Alm befreien Gäste, Einheimische und Almbauern Weiden im Achental gemeinsam von unerwünschten Gehölzen und Büschen und erhalten dadurch die artenreiche Kulturlandschaft.

Mit dem 3. Preis zeichnet die Jury das Projekt Qualitätslotse – digitaler Helfer für mehr Qualität und Nachhaltigkeit im Urlaubsland MV aus. Der digitale Qualitätslotse begleitet touristische Unternehmen auf dem Weg zu mehr Qualität und Nachhaltigkeit. Ein Kriterien-Set, das sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) orientiert, zeigt den Betrieben das eigene Entwicklungspotenzial auf.

Mit dem ADAC-Publikumspreis wird die Schwarzwald Tourismus GmbH geehrt. Ihr Projekt Schwarzwald Marie, die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds, konnte sich mit 1.955 der 5.036 verifizierten Stimmen als Publikumsliebling durchsetzen.

Die Jury hatte aus 55 Bewerbern zunächst eine TOP 12 nach den Kriterien Innovationsgrad, soziale Nachhaltigkeit und Qualität, ökonomische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effekte sowie ökologische Nachhaltigkeit ausgewählt. Diese durften ihr Projekt in einem Online-Pitch sowohl der Jury als auch einem interessierten Internet-Publikum präsentieren. Eins dieser Projekte wurde dann direkt vom Publikum mit einer Wildcard unter die fünf Finalisten gewählt. Die Jury hat daraufhin die restlichen vier Nominierten bestimmt. Aus den Nominierten kürten die Juroren die Preisträger der Plätze 1., 2. und 3. Preis. Online wurde über den ADAC-Publikumspreis abgestimmt.

Der DTV gratuliert allen Preisträgern und dankt den Partnern, die den Deutschen Tourismuspreis 2025 ermöglicht haben.

Premiumpartner des diesjährigen Deutschen Tourismuspreises sind der ADAC, Airbnb und die Deutsche Bahn. Die netzvitamine GmbH und Sohalski Creative Network unterstützen den Preis als Partner. Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, PUBLIC MARKETING, TN-Deutschland und destinetCHANGE. Mit der fachlich-konzeptionellen Begleitung ist die BTE Tourismus- und Regionalberatung beauftragt.

Das sind die Preisträger 2025

© Mark Frost
2025 | 1. Preis
Maker-Advent
Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. & Chemnitz 2025

Adventszeit ist Mitmachzeit: 140 kreative Erlebnisse an 85 Orten in 40 Kommunen bietet der Maker-Advent. Einheimische und Gäste können sich in der Kulturhauptstadtregion an Drechselbänken, Töpferscheiben, Backöfen oder Webrahmen ausprobieren.

weiterlesen

© Achental Tourismus
2025 | 2. Preis
Schwendaktionen im Achental – mit dem Almbauer aktiv auf der Alm
Achental Tourismus gKU

Arbeitseinsatz für die Almpflege: Gäste, Einheimische und Almbauern befreien Weiden im Achental gemeinsam von unerwünschten Gehölzen und Büschen und erhalten dadurch die artenreiche Kulturlandschaft.

weiterlesen

© TMV
2025 | 3. Preis
Qualitätslotse
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der digitale Qualitätslotse begleitet touristische Unternehmen auf dem Weg zu mehr Qualität und Nachhaltigkeit. Ein Kriterien-Set, das sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) orientiert, zeigt den Betrieben das eigene Entwicklungspotenzial auf.

weiterlesen

KI generiert © Schwarzwald Tourismus GmbH
2025 | ADAC-Publikumspreis
Schwarzwald Marie – die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds
Schwarzwald Tourismus GmbH

Die „Schwarzwald Marie“ ist die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds. Als empathischer Reise-Concierge begleitet sie die Gäste durch alle Phasen ihrer Reise. Der Chatbot liefert maßgeschneiderte Empfehlungen – in Echtzeit und mehrsprachig.

weiterlesen

© 2025 Deutscher Tourismusverband e.V.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Deutscher Tourismuspreis auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy