
Qualitätslotse
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Herzstück des Lotsen ist der Selbst-Check, mit dem sich Stärken und Potenziale ermitteln lassen. Er analysiert die Themenfelder Management & Organisation, Kommunikation & Zielgruppe, Ökologie, Ökonomie und Soziokultur. Jede Antwort ordnet er den SDGs zu, sodass Unternehmen erkennen, was ihre Maßnahmen zu den globalen Zielen beitragen. Ein Branchenvergleich veranschaulicht, wie das eigene Unternehmen im Vergleich zu anderen abschneidet. Maßgeschneiderte Empfehlungen, gute Beispiele, Umsetzungshilfen und die persönliche Beratung im „Lotsen-Chat“ fördern die eigene Weiterentwicklung.
Das meint die Jury:
Der digitale Qualitätslotse unterstützt touristische Unternehmen niedrigschwellig und praxisnah dabei, Qualität und Nachhaltigkeit zu steigern. Er gibt Orientierung, indem er komplexe Anforderungen für kleine Betriebe herunterbricht und die Auswirkungen eigener Maßnahmen auf globale Nachhaltigkeitsziele sichtbar macht. Konkrete Empfehlungen motivieren zur Weiterentwicklung.
Das gefiel der Jury:
- gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht leichten Einstieg für kleinere Betriebe mit begrenzten Ressourcen
- Tool mit klarer Struktur, visuell ansprechend und funktional
- konsequente Ausrichtung auf Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitskriterien