Das Gelbe vom Eiland
Werbegemeinschaft der Ostfriesischen Inseln, Inselgemeinde Juist & move elevator GmbH
Auf den Seiten lassen sich nach Herzenslust Erinnerungen an den letzten Nordseeurlaub wiederbeleben und die Vorfreude auf den nächsten Inseltrip wecken.
Kernstück der neuen Webseite ist der „Inselkompass“: Jeder Nutzer kann seine Lieblingsorte auf einer Landkarte markieren und mit Videos, Fotos oder Reiseberichten versehen. Zusätzlich gibt es die Community der „Inselfreunde“: Reisende lernen sich im sozialen Netzwerk kennen, verabreden sich zum Wattwandern, zum Schnack im Strandcafé oder tauschen sich über Pensionen und Restaurants aus. Daneben hält das Portal unter der Rubrik „Inselinfo“ auch alle Informationen und Weblinks zu den offiziellen Seiten der sieben Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge bereit.
Online-Communities gibt es bereits anderenorts. Die Idee der Ostfriesischen Inseln, das Portal als einen interaktiven und partizipativen Reiseführer zu nutzen, ist hingegen neu. Die Mischung aus Informationsportal, Community und interaktivem Reiseführer ist mutig und fortschrittlich. Bei den Fans scheinen übrigens offene Türen eingerannt worden zu sein: In den ersten fünf Wochen zählte die Website bereits fast 100.000 Besucher, rund 1.000 Community-Mitglieder und mehr als 3.000 markierte Orte, eingestellte Fotos und Videos.
Das gefiel der Jury:
- sehr authentisch
- stärkt die „Inselcommunity“
- bindet Stammgäste
- weckt das Interesse bei (Noch-)Nicht-Inselkennern