Vermarktung der Insel Usedom als exotischstes Flugziel Deutschlands
Usedom Tourismus GmbH
Daher gab die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf zusammen mit sieben Hotelpartnern im November 2008 der Airline „Ostfriesische Lufttransport GmbH“ eine Auslastungsgarantie. Die Verpflichtung: 70 Prozent der Sitzplätze für Linienflüge von und nach Dortmund, Frankfurt, Köln/Bonn und München sowie 50 Prozent der Sitze von und nach Zürich zu füllen.
Die Usedom Tourismus GmbH startete dafür eine breite Vermarktungsoffensive, um den Flug als Verkauf unterstützende Maßnahme für die Destination Usedom in den Reisebüros bekannt zu machen. Neben Endkunden richtete sich die Kampagne insbesondere an Reiseveranstalter und Reisemittler. Die gesamte Bandbreite an Marketingmaßnahmen wurde dazu eingesetzt.
Wie erfolgreich die Offensive bisher war, verdeutlichen die Zahlen: bis zum 30. September 2009 wurden mehr als 4.400 Tickets abgesetzt und damit die Garantie-Kontingente erfüllt. Rund 900 Tickets davon platzierte der Direktvertrieb der Usedom Tourismus GmbH.
Das gefiel der Jury:
- nationale Alleinstellung
- hohe Professionalität der Marktbearbeitung und Marketingmaßnahmen
- Auslastungsgarantie besonders innovativ