Meine TUI - das individuelle Kunden-Service-Portal
TUI Deutschland GmbH
2012 ging das Portal an den Start. Die Registrierung ist kostenlos und erfolgt direkt durch den Kunden oder das Reisebüro. Ob Flugzeiten, Visabestimmungen, Urlaubswetter oder Ausflugstipps – das Portal begleitet den gesamten Reisezyklus. Content aus internen und externen Datensystemen ist so verknüpft, dass der Kunde für seine Reise zum jeweils aktuellen Zeitpunkt relevante Informationen erhält. Urlaubscheckliste, Umgebungskarte und Bilder zur Unterkunft finden sich praktisch gebündelt unter einer Internetadresse. Die Kontaktdaten von Reiseleitung und Reisebüro sind ebenfalls auf einen Klick abrufbar.
Die Inhalte des Portals liefern unter anderem die Reiseleiter vor Ort sowie der Kooperationspartner Merian. Zur Qualitätssicherung werden laufend Online-Tracking-Maßnahmen durchgeführt und die Website an das Verhalten der Nutzer angepasst. Mit der Anmeldung erhält der Nutzer zudem auf seinen Urlaub abgestimmte Service-E-Mails vom „Dankeschön für Ihre Buchung“ über „Willkommen zu Hause“ bis zu „Wir vermissen Sie“.
Die Reisebüros sind in die Kundenbindungsmaßnahme eingebunden. Sie können die TUI-Seite des Kunden einsehen und sind auch nach der Buchung beim Kunden präsent.
Für die Jury ist im persönlichen Serviceportal „meine TUI“ vernetztes Denken kundenorientiert umgesetzt. Der Kunde erhält den Service, den er in der jeweiligen Phase seiner Reise braucht. Das erspart Zeit und eine mühsame Informationssuche auf Einzelseiten. Der technikgetriebene Ansatz stärkt nicht nur die Vorfreude beim Kunden, sondern begleitet ihn am Urlaubsort und über die eigentliche Reise hinaus. Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben und TUI macht den Schritt vom Veranstalter zum Reiseführer.
TUI ist der erste Reiseveranstalter in Deutschland, der ein derart umfassendes und zeitgemäßes Tool auf den Markt gebracht hat. Besonders lobenswert ist, dass das Portal stetig erweiterbar ist und zum Beispiel mit weiteren Partnern ausgebaut werden kann. Ein konsequent umgesetztes Projekt, das in Sachen Kundenbindung Maßstäbe setzt! Ein Konzept, das auch auf die Destinationsebene übertragbar ist.
Das gefiel der Jury:
- sehr überzeugende Kundenbindungsmaßnahme
- konsequente, weitreichende Umsetzung
- Portal kann mit weiteren Partnbern ausgebaut werden