Gute Nacht Geschichten
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Mit den illustrierten Geschichten hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. einen höchst emotionalen Zugang zu Eltern und vor allem zu Kindern geschaffen und kommuniziert auf gleicher Höhe mit den kleinen Gästen – „für einen schönen Schlaf und einen tollen Urlaub“.
Dabei setzt der Verband auf seine bereits eingeführten Maskottchen Maria aus Mecklenburg und Viktor aus Vorpommern, die den kleinen Gästen bereits aus der Urlaubswerbung, von Messen, aus dem Internet oder dem Familienkatalog bekannt sind. Jetzt erzählen sie auch Geschichten und bauen ein noch persönlicheres Verhältnis zwischen sich, den Kindern und dem Urlaubsland auf.
Gemeinsam ziehen das Möwenfräulein und ihr Rabenfreund durch Mecklenburg-Vorpommern und streifen dabei fast beiläufig die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale des Familienlandes Mecklenburg-Vorpommern. Neben dem Handlungsstrang verweisen Tipps auf reale Erlebnisangebote, z.B. den
„Rasenden Roland“ auf Rügen oder geführte Wanderungen im Müritz-Nationalpark. Zum Schluss soll die „Komm bald wieder Geschichte“ die schönen Erinnerungen nachhaltig verfestigen und Wiederholungsbesuche anregen.
Zielgruppe der Geschichten sind Kinder zwischen vier und zehn Jahren. Sie finden die mit einem Aufkleber versiegelten Briefe im Kinderclub oder abends auf ihren Kopfkissen. Die letzte Story wird beim Auschecken übergeben. Auf den Rückseiten können die teilnehmenden Beherbergungsunternehmen eigene Informationen (z.B. Programme für Kinder oder eine Personalisierung wie »für Laura«) aufdrucken. Im zweiten Jahr nach der Markteinführung wurden sieben weitere Geschichten hinzugefügt. Mittlerweile wurden die Geschichten auch in ein Hörbuch übersetzt, gesprochen von der renommierten Schauspielerin Eva-Maria Hagen, und durch einen Mecklenburg-Vorpommern-Song zum Mitsingen sowie ein Urlaubsrätsel (Gewinnspiel) ergänzt.
So werden in einem positiven emotionalen Umfeld Informationen und Impressionen rund um das Urlaubsland vermittelt und nachhaltig in den Köpfen verankert. Mit dreifachem Nutzen: die Familie genießt einen schönen Urlaubsmehrwert, ist informiert und wird gut unterhalten. Die Beherbergungsbetriebe erhalten eine einfache, kostengünstige und unaufdringliche Möglichkeit, den Gästen ihre Wertschätzung zu zeigen und eine langfristige Beziehung zu ihnen aufzubauen. Die Destination erreicht ihre Gäste ohne die großen Streuverluste der überregionalen Werbung, hat die Chance, sie in Stammgäste zu verwandeln und stärkt die Destinationsmarke durch Emotionen. Und alle wissen: Aus kleinen werden später große Gäste. Die „Gute Nacht Geschichten“ komplettieren die langfristige und mehrdimensionale Markenkampagne Mecklenburg-Vorpommerns. Um mehr Transparenz bei den Urlaubsangeboten für Familien zu erreichen, führte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2005 den Landeswettbewerb „Familienfreundlicher Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern“
durch. Erstmals traten Maria und Viktor im Themenkatalog 2006 auf den Plan. Darauf aufbauend wurde die Kinderseite www.spielstrand.de entwickelt. Für Präsentationen und Veranstaltungen wurden Maria und Viktor schließlich als Walking Acts ins Leben gerufen. Hinzu kamen Kundenmailings, Gewinnspiele sowie nun die „Gute Nacht Geschichten“.
Bisher sind knapp 200.000 Exemplare der „Gute Nacht Geschichten“ im Land verteilt worden. Über 160 aktive Betriebe lassen sich Marias und Viktors Abenteuer inzwischen regelmäßig schicken. Dabei zahlen die Betriebe lediglich zwanzig Cent pro Geschichte, mit denen die Druckkosten finanziert werden. Durch Kooperationen mit weiteren starken Partnern, u.a. auch in der Ferienhausvermittlung, soll die Reichweite noch erhöht werden. Damit sind die „Gute Nacht Geschichten“ ein gelungenes Beispiel für zielgruppengenaue Markenkommunikation mit emotionaler Ansprache.
Das gefiel der Jury:
- hochwertige Umsetzung
- sehr emotionaler und bedarfsgerechter Mehrwert für Eltern und Kinder
- langfristige Kundenbindung
- ganzheitliche Einbindung in die Markenkampagne