© Saint Elmo's Tourismusmarketing GmbH / Tourismusverband Fläming e.V.
Employer Branding für eine Region? „Die Verwirklicher – Wirken im Fläming“
Tourismusverband Fläming e.V.
„Die Verwirklicher – Wirken im Fläming“ richtet den Fokus nicht auf Gäste, sondern auf die Menschen hinter dem Tourismus. Gedacht als Antwort auf den Arbeits- und Fachkräftemangel, ist es das erklärte Ziel, regionale Arbeitgeber durch Schulungen, Netzwerkformate und individuelles Personalmarketing zu unterstützen.
Der Tourismusverband Fläming hat gemeinsam mit den Landkreisen Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark sowie der IHK Potsdam eine regionale Arbeitgebermarke entwickelt. Sie soll das Leben und Arbeiten im Fläming sichtbarer machen, den Standort stärken und das Wir-Gefühl fördern. Im Zentrum steht eine crossmediale Kampagne, die Mitarbeitende zu Botschaftern macht. Sie zeigen, wie sie sich beruflich und privat in der Region verwirklichen. Zudem unterstützen Recruiting-Clips, Onboarding-Seminare und Austauschformate bei der Personalsuche. Davon profitieren Betriebe im Tourismus ebenso wie im Handwerk, Verkehr oder in der Landwirtschaft.
2025 TOP 12
Das gefiel der Jury:
- bislang einzigartiger Ansatz im regionalen Tourismusmanagement
- wertvoller Beitrag zur strukturellen Entwicklung ländlicher Räume durch Zusammenarbeit verschiedener Akteure
- Stärkung des „Wir-Gefühls“ und Attraktivität des ländlichen Raums als Lebens- und Arbeitsort



