
Klimawandel anpacken - Anpassungsstrategien für den Tourismus in Niedersachsen
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Längere Hitzeperioden, abnehmende Schneesicherheit und ein steigender Meeresspiegel sind nur einige Folgen des Klimawandels, die sich zunehmend auf das touristische Angebot und das Reiseverhalten auswirken. Gemeinsam mit 100 Akteuren aus allen niedersächsischen Reiseregionen und einem interdisziplinären Expertenteam hat die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH herausgearbeitet, welche Chancen und Risiken sich aus den Veränderungen ergeben. Grundlage sind spezifische Analysen für klimatische Teilregionen. So können Tourismusorganisationen und -betriebe unter anderem in der Heide, im Harz oder an der Nordsee möglichst passgenau für die jeweiligen Herausforderungen sensibilisiert werden.
Als erster Schritt in Richtung eines klimaangepassten Tourismus wurden für die Handlungsfelder „Vorsorge treffen“, „Verantwortung übernehmen“ und „Vernetzung optimieren“ praxisnahe Orientierungshilfen und Werkzeuge entwickelt. Klima-Factsheets, ein Anpassungs- und Förderradar, eine Ideenbörse mit Best-Practice-Beispielen, Checklisten, Informationsblätter zum Umgang mit Wetterextremen sowie ein Leitfaden für Notfallplanung und Krisenkommunikation helfen dabei, klimatische Veränderungen richtig einzuordnen und geeignete Maßnahmen anzugehen.
Das meint die Jury: Mit den Klimaanpassungsstrategien hat sich die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH einer hochaktuellen und drängenden Herausforderung für den Tourismus gestellt. Für das gesamte Bundesland wurde ein zukunftsweisender Prozess angestoßen, der Akteure und Reiseregionen für das Zukunftsthema sensibilisiert und ihnen umfangreiche Hilfestellungen an die Hand gibt.
Das gefiel der Jury:
- Landestourismusorganisation koordiniert und sensibilisiert Reiseregionen und Leistungsträger für drängende Zukunftsaufgabe
- strukturierter, durchdachter Prozess
- bemerkenswerte Bandbreite an Orientierungshilfen und Werkzeugen