ffn-Nordseelagune
Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG
Die auch als „Blaues Wunder an der Nordsee“ bezeichnete ffn-Nordseelagune ist das Herzstück der „Badelandschaft Burhave“. Neben der tideunabhängigen Bademöglichkeit überzeugt das Angebot mit seiner naturverträglichen Gestaltung, einer weltweit einmaligen, patentierten, biologischen Salzwasseraufbereitungsanlage auf Basis von Muscheln und Algen sowie weiteren, zielgruppengerechten Erlebnisangeboten und Services. Dazu gehören z.B. Spielgeräte wie der Wasserkletterball „Saturn“, ein Piratenschiff, ein Wasserspielplatz, Strandgastronomie, Beachvolleyball- und Fußballfelder, VIP-Strandkörbe sowie flache Strandabschnitte aus Karibiksand und rauchfreie Strände. Inhaltlich abgestimmte Animationsprogramme und Events, Services für mobilitätseingeschränkte Personen und eine abendliche Illumination runden das Angebot ab.
Die gesamte „Badelandschaft Burhave“ wird zudem komplettiert durch eine Kunst-Promenade, gestaltet von Meisterschülern des Bremer Kunst- und Designprofessors Bernd Altenstein, sowie einen 200 Meter langen Wattensteg, der von der Promenade aus bis in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer führt. Als effektiv hat sich auch die Kooperation mit privaten Unternehmen der Tourismuswirtschaft sowie den Medien erwiesen. Die Medienpartnerschaft mit dem größten privaten Radiosender Norddeutschlands, radio ffn, weist eine hohe Zielgruppenkongruenz auf, von der beide Partner profi tieren: radio ffn durch eine Steigerung der Hörerzahl und aktive Kundenbindung, die Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG durch die Markteinführung mit hoher Reichweite.
Die Nordseelagune ist das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses, bei dem die Bedürfnisse der Zielgruppen detailliert untersucht wurden. Mit Hilfe von Gästebefragungen vor Ort ermittelten die Verantwortlichen wichtige Informationen, Bedürfnisse und Ansprüche der Gäste und Bürger. Kernergebnis war, die Befragten wünschten sich einen familienfreundlichen, barrierefreien Erlebnisort mit attraktiven Bade- und Spielmöglichkeiten. Dabei offenbarte sich auch ein starker Wunsch nach Sicherheit und einer umweltbewussten, nachhaltigen Lebensausrichtung. Diese Erkenntnisse flossen unmittelbar in das Konzept der Lagune ein.
Durch ein aktives Beschwerde- sowie laufendes Qualitätsmanagement soll der erreichte hohe Standard gehalten werden. Alle relevanten Arbeitsabläufe in der Nordseelagune wurden schriftlich fixiert. Eine Zertifi zierung nach ISO 9001:2000 soll in diesem Jahr folgen. Ein Monitoring der Wasserwerte durch das Landesgesundheitsamt stellt eine sehr gute Wasserqualität sicher. Das Ergebnis der Bemühungen ist eine hohe Identifikation und Zufriedenheit der Bevölkerung und der lokalen Privatwirtschaft mit der Nordseelagune. Die Nordseelagune wurde 2007 nach zweijähriger Planungs- und 18-monatiger Bauzeit mit Unterstützung der Europäischen Union und der Gemeinde Butjadingen realisiert und im April 2007 eröffnet. Die Investitionssumme belief sich auf rund sechs Millionen Euro. Bereits in der ersten Saison (Mai bis Ende September 2007) wurden trotz teils schlechter Witterung mehr als 65.000 Besucher gezählt. Allein durch die Eintrittseinnahmen wurde im Jahr 2007 ein knapp sechsstelliger Umsatz erzielt. Bereits jetzt sind erhöhte Gästezahlen sowohl bei den Tagesbesuchern als auch bei den Übernachtungsgästen zu verzeichnen. Die Nordseelagune ist das Ergebnis konsequenter Hinwendung zum Gast und dessen Bedürfnissen und zeigt eine klare Orientierung zur Wasserkante. Sie ist gleichzeitig ein gelungenes Beispiel für eine effektive Medienkooperation.
Das gefiel der Jury:
- innovative Lösung für die Tideunabhängigkeit
- Barrierefreiheit
- klare Umsetzung der Gästewünsche