Musikland Thüringen – die iPad-App
Thüringer Tourismus GmbH
In dem speziell für iPad-Nutzer aufbereiteten Magazin erfährt der Leser Alt-Bekanntes und überraschend Neues zum musikalischen Angebot Thüringens. Es handelt sich hierbei nicht um eine simple 1:1-Adaption aus den Printmedien; vielmehr werden die Texte durch Fotos, Videos, interaktive Karten, Hörproben und Fotoshows ergänzt.
Dies erlaubt eine intensive und kurzweilige Beschäftigung mit dem Thema. Ein Experte erklärt z.B. im Video das Phänomen Liszt und seine Verbundenheit zu Thüringen. Ein anderes Video führt durch das Bachhaus in Eisenach. Anklickbare Hörproben ermöglichen das Eintauchen in die Musikwelt von Brahms, Reger und Telemann.
Die aktuelle junge Musikszene kommt mit einem ausführlichen Kapitel auch nicht zu kurz. Nachwuchsstars erzählen, wie sie arbeiten, was ihre nächsten Projekte sind, und sie spielen ihre neuesten Songs. Interaktive Karten zeigen, an welchen Orten man in Thüringen Klassische Musik, Jazz und junge Liedermacher erleben kann. Außerdem gibt es Tipps zu Städteurlauben, Wellness, Radfahren und Wandern sowie direkte Links zu den offiziellen Tourismus-Webseiten.
Mit Fotoshows, Videos, Hörproben, interaktiven Landkarten und einigen Spielereien lassen sich die Leser emotional direkt ansprechen. Dieses multimediale und aktuelle Medium bietet einen neuen, innovativen Weg des Publizierens touristischer Inhalte und erschließt neue Zielgruppen und Vertriebskanäle.
Die App für das iPad versteht sich als Pilotprojekt, mit dem sich Nutzerverhalten und Vertriebswege für künftige Marketingmaßnahmen gut analysieren lassen. Bei Erfolg ist geplant, weitere Themen auch für die Nutzer anderer Tablet-PCs aufzubereiten. Eine einfachere HTML-Version des Magazins ist übrigens auf jedem Computer zu lesen.
Das gefiel der Jury:
- gute Nutzerführung und Bedienbarkeit
- Integration buchbarer touristischer Angebote
- Best-Practice-Beispiel einer Spezial-App