Crowdfunding im Thüringer Tourismus
Thüringer Tourismus GmbH
Beim Crowdfunding finanziert der Nutzer Projekte mit. Die Community entscheidet, welches Produkt es auf den Markt schafft und ist zugleich Seismograf für die Marktreife. Mit Workshops, Beratungsgesprächen und einem Leitfaden führt die Thüringer Tourismus GmbH touristische Anbieter an das Thema heran. Sie informiert, wie Crowdfunding für die Entwicklung und Finanzierung von neuen Produkten eingesetzt werden kann, und unterstützt Projektstarter bei der Umsetzung ihrer Kampagne. Aktuelle Projekte werden durch eingebundene Widgets auf www.thueringen-entdecken.de sowie www.intern.thueringen-entdecken.de abgebildet und über verschiedene Social-Media-Kanäle der Thüringer Tourismus GmbH beworben. Darüber hinaus sind Schulungen in Zusammenarbeit mit der Plattform Startnext geplant. Außerdem profitieren die Leistungsträger von einem Partner-Netzwerk, das der Thüringer Tourismus GmbH zum Thema Crowdfunding beratend zur Seite steht.
Die Kosten für Schulungen, Workshops, Programmierschnittstellen und Widgets übernimmt die Thüringer Tourismus GmbH. Die Projektstarter gehen nur ein geringes Risiko ein: Überzeugen sie die User mit ihrem Kurzfilm nicht, können sie ein anderes Mal mit einem ausgefeilteren Konzept an den Start gehen.
Die Jury findet es bemerkenswert, dass eine Landestourismusorganisation das Thema Crowdfunding erstmals so konsequent anpackt. Mit ihrer Initiative geht die Thüringer Tourismus GmbH einen neuen Weg, um Finanzmittel einzuwerben und die Innovationskraft kleiner Betriebe zu stärken.
www.fachpublikum.thueringen-tourismus.de/kooperationen-partner-downloads/crowdfunding
Das gefiel der Jury:
- Landestourismusorganisation nimmt sich des Themas umfassend an
- Aufklärungsarbeit rund um Crowdfunding
- zeigt Finanzierungswege für kleine Projekte auf