
Region-Kunst-Mobil
TAV Tourismus Agentur Vogelpark-Region GmbH
In der Vogelpark-Region ansässige Künstler haben sich um die künstlerische Gestaltung der Fahrzeuge gekümmert, welches in einem extra für diesen Zweck gegründeten Gestaltungszentrum geschehen ist. Die Fahrzeuge werden zentral versichert und die Wartung und Pflege obliegt den Vermieterbetrieben, Tourist-Informationen und Verkehrsvereinen. Hiermit wird ein innovativer Gästeservice geschaffen, da die Gästemobilität erhöht wird. Kunst fungiert dabei als mobiler Werbeträger, weil das Fahrzeug von den Besuchern quer durch die Region gefahren wird. Sponsoring ist ein weiterer Begriff, der in die Idee mit einfließt: jedes Auto hat einen „Paten“. Die Fahrzeuge werden über günstige Einkauf- bzw. Leasingverträge beschafft und an potenzielle Sponsoren geleast. Zwei Jahre lang stehen die mobilen Kunstwerke einem touristischen Verwendungszweck zur Verfügung und danach können sie entweder von Interessenten gekauft werden oder sie gehen an den Leasinggeber zurück. Zusammenfassend ergibt sich ein echter Zusatznutzen für die Gäste, da ein hoher Spaßfaktor in den bunten Fahrzeugen garantiert ist. Des Weiteren wird die Attraktivität der Vogelpark-Region mit der sympathischen
Werbebotschaft gesteigert und mit diesem Alleinstellungsmerkmal findet eine Abgrenzung zu den Mitbewerbern statt.
Das gefiel der Jury
- zeigt, wie Destination Branding und echter Mehrwert für Betriebe und Gäste verknüpft werden können