SYLT&ICH – Gäste werden zu authentischen Testimonials
Sylt Marketing GmbH
Die Anmeldeprozedur zur interaktiven Web 2.0-Plattform www.syltundich.de wurde so einfach wie möglich gestaltet. Nach wenigen Klicks kann man sich den anderen Nutzern als neues Mitglied präsentieren, Freunde in den Profilen suchen und sich in ihrem Gästebuch eintragen. So können sie ihre Erlebnisse auf der Lieblingsinsel mit anderen teilen oder die schönsten Fotos hochladen. Persönliche Empfehlungen und authentische Erfahrungsberichte werden durch das Medium Internet einem viel größeren Kreis möglicher Sylt-Urlauber zugänglich gemacht als es die „normale“ Mundpropaganda erreichen könnte. Außerdem sind sie glaubwürdiger.
Ziel des Projektes „SYLT&ICH“ ist es, den Textpassagen von Werbetextern und aufwendig produzierten Imagefotos eine Online-Plattform mit neuer Perspektive hinzuzufügen: die Destination aus Sichtweise des Gastes, die Insel als Bühne mit dem Gast als Regisseur. Daraus entstand ein aktives und interaktives Marketing-, Marktforschungs- und Vertriebstool, bei dem nicht Traffic sondern Inhalte Vorrang haben. Die Sylt Marketing GmbH konnte mit Unterstützung der Internet Concept GmbH als Agentur wertvolle Informationen und Daten zum Web 2.0-Verhalten der Gäste sammeln und auswerten. Die durchschnittliche Zahl von Seitenaufrufen ist mit über 15-20 Seiten außergewöhnlich hoch.
Mehr als 600 „SYLT&ICH-Freunde“ haben bereits über 1.600 Fotos sowie mehr als 170 Geschichten und Geheimtipps eingestellt. Mehr als 10.000 Besucher nutzen das Internetangebot „SYLT&ICH“ jeden Monat. Mittlerweile gibt es auch eigene „SYLT&ICH-Packages“ – zugeschnitten auf die speziellen, in den Profilen dokumentierten Bedürfnisse der Zielgruppen. „SYLT&ICH“ gehört derzeit zu den konsequentesten Web 2.0-Plattformen einer Destination in Deutschland.
Das gefiel der Jury:
- zukunftsweisendes Web 2.0-Konzept
- persönliche und authentische Ansprache durch nutzergenerierte Inhalte
- hochwertige und damit markengerechte Umsetzung