Norderney. DIE Thalasso-Insel
Staatsbad Norderney GmbH
Diese außergewöhnliche Natur, das gesunde Inselklima und die besondere Heilkraft der Nordsee ließen die Insel eine alte Tradition wieder aufleben: Thalasso. Dafür positioniert sich das Staatsbad seit 2009 als „Norderney. DIE Thalasso-Insel“. Zugpferd der neuen Kampagne ist neben zahlreichen Strandangeboten zum Thema „Thalasso Open Air“ das größte Thalassohaus Deutschlands, das bade:haus norderney. Mit ihm steht Norderney für einen ganzheitlichen und einhundertprozentigen Gesundheitsansatz aus dem Meer.
Im bade:haus informieren sich die Gäste über die vielfältige Heilkraft des Meerwassers. Mit zahlreichen Strandangeboten und Aufklärungskampagnen zum Thema wird das Angebot abgerundet. Daneben steht Barrierefreiheit im Vordergrund: mobilitätseingeschränkte Personen können dank Rampen und Fahrstühlen sämtliche Angebote der Wasserebene nutzen und alle Anwendungsräume erreichen. Auch die Strandpromenaden sind durchgängig behindertenfreundlich und Ballonrollstühle stehen bereit. Dabei kommen Qualität und Serviceorientierung nicht zu kurz: Neben zahlreichen Maßnahmen wird sich das Thalassoangebot Norderneys als erste öffentliche Einrichtung künftig mit einem Online-Gästebefragungs-Tool, dem „Wellness-Barometer“, präsentieren.
Zudem hat die Insel auch das Thema Nachhaltigkeit im Auge: Norderney fördert innovative Energieformen und umweltfreundliche Hybrid- und Elektroantriebe. Gleichzeitig arbeitet das Staatsbad durch Verkehrsbeschränkungen an der Verbesserung der CO2-Bilanz. Am Ende aller Anstrengungen soll die autarke Energieversorgung durch regenerative Energien der Insel stehen.
Sowohl mit ihrer klaren Ausrichtung zum Thema Gesundheitstourismus, als auch mit ihrem Bekenntnis zu nachhaltiger Ökologie zeigt Norderney Weitblick. Bis zum Jahr 2020 hat sich die Insel deshalb das Ziel gesetzt, Europas Thalasso-Insel Nummer Eins zu werden. Immerhin setzt das Staatsbad mit dem Nischenprodukt Thalasso schon jetzt außergewöhnliche Akzente und unterstreicht ihre diesbezügliche Kernkompetenz.
Das gefiel der Jury:
- klare Positionierung als hochwertiges Spezialangebot
- ganze Insel verschreibt sich der Lehre Thalasso
- konsequente Umsetzung
- beeindruckende Steigerung der Gästezahlen