Schwimmen mit Pinguinen
Spreewelten GmbH
Statt im hart umkämpften Bädermarkt auf längere Rutschen, mehr Sprudel im Whirlpool oder extravagantere Wellnessbereiche zu setzen, angelt sich die Spreewelten GmbH seit Dezember 2008 ihre Gäste mit einem in Europa einzigartigen Angebot: Hier können Gäste, getrennt durch eine Glaswand, mit zwölf Humboldtpinguinen schwimmen – Geschenke des Tierparks Cottbus. Während die Besucher im warmen Süßwasser baden, tauchen die Wasservögel im Außenbereich in zwei insgesamt 80 Quadratmeter großen Salzwasser-Becken. Die Pinguinanlage mit Felslandschaft und Bruthöhlen geht dabei weit über die Standards deutscher Zoos hinaus und schreibt Tierschutz groß. Daneben bietet das Bad den üblichen Komfort und die Ausstattung eines Freizeitbades.
Doch geht es hier nicht nur um Freizeit. Einerseits wird das Nachtleben der Pinguine erforscht, andererseits können Schülerinnen und Schüler Biologie und Physik in Natura erleben. Die Verantwortlichen stellen hierfür auf die jeweiligen Lehrpläne und Wissensstände angepasste Unterrichtseinheiten zur Verfügung. In den ersten vier Monaten nutzen über 1.600 Schülerinnen und Schüler das Angebot. Um auch den Badegästen Wissen über die Schwimmvögel zu vermitteln, finden tägliche Schaufütterungen statt.
Dank dieses Alleinstellungsmerkmales und der Zertifizierung mit ServiceQualität Deutschland ist der Umsatz der Spreewelten seit der Wiedereröffnung Ende 2008 bisher um 34 Prozent gewachsen. Die höheren Umsätze sind auf einen Besucheranstieg von 33 Prozent zum vergleichbaren Zeitraum 2007/2008 zurückzuführen. Zuwächse bei Kindern und Jugendlichen sind überdies signifikant: Inzwischen besuchen 67 Prozent mehr das Bad. Mit Hilfe des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland wurde das Bad zudem besser am Markt positioniert.
Die Jury wertete die Pinguinanlage als außergewöhnliche Steigerung der Attraktion für junge Gäste, lobte zugleich den Beitrag zur Wissensvermittlung über die vom Aussterben bedrohte Tierart und belohnte die Spreewelten mit dem 2. Preis.
Das gefiel der Jury:
- europaweites Alleinstellungsmerkmal
- einzigartige Nische in der Bäderlandschaft
- Angebotserweiterung durch Zusammenarbeit mit Tierpark Cottbus geplant
- starke emotionale Ansprache einer Zielgruppe
- Verbindung verschiedener Erlebnisarten
- eigene Marketingstrategie für Pinguine wie für Saunalandschaft