1. Tag der Trinkhallen
Ruhr Tourismus GmbH
Am 20. August 2016 war es soweit: 180 Kioske beteiligten sich am 1. Tag der Trinkhallen, 50 von ihnen verwandelten sich in richtige Kulturschauplätze. Sie waren zuvor als Programm-Buden ausgewählt worden, in denen regionale Künstler unter dem Motto „Kumpels, Klümpchen & Kultur“ mit Weltmusik, Jazz oder Poetry Slam auftraten. Die Menschen kamen in Scharen. Ein Programmheft mit Budenstickern und Geschichten über die 50 Budenbetreiber hatte neugierig gemacht. Wer den Besuch von Trinkhallen mit Sehenswürdigkeiten verbinden wollte, konnte sich aufs Rad schwingen. Vier „Tour de Bude“-Routen wurden eigens für den Anlass konzipiert.
Der 1. Tag der Trinkhallen rückte die Büdchen als Ort des Austausches und der Begegnung in den Fokus der Öffentlichkeit und mobilisierte Budenbetreiber, Ruhrpottler aber auch Gäste von außerhalb. Das Projekt wurde zum Großteil aus Nachhaltigkeitsmitteln des Kulturhauptstadtjahrs 2010 finanziert.
Mit dem 1. Tag der Trinkhallen hat die Ruhr Tourismus GmbH nicht einfach nur ein Motto, sondern ein Stück Lebensgefühl des Reviers zeitgemäß und professionell in Szene gesetzt. Die Veranstaltung über das gesamte Revier hatte eine bemerkenswert starke imagebildende Wirkung nach innen und außen, lobt die Jury. Der mediale Erfolg um den Budenkult war enorm und führte zu einer weiteren Bekanntheitssteigerung des Ruhrgebiets als touristische Destination.
Das gefiel der Jury:
- starke imagebildende Wirkung für die Region nach innen und außen
- moderne Interpretation einer Tradition mit hohem Potenzial für Folgeveranstaltungen
- hohe mediale Reichweite