Die neue "Endlich-Einfach Klassenfahrt"
ruf Jugendreisen GmbH & Co. KG
Auch wenn immer mehr Reisen online gebucht werden, hinkt die Digitalisierung im Segment der Klassenfahrten noch hinterher. Anfragen und Buchungen per Telefon und E-Mail sind bei der individuellen Reiseplanung weiterhin die Regel. Mit „Endlich-Einfach Klassenfahrt“ hat ruf Jugendreisen Online-Services auf den Weg gebracht, die aufwendige Angebots- und Preisanfragen überflüssig machen. So können Lehrkräfte sogar mit dem Smartphone eine Reise unverbindlich zusammenstellen, sich den Reisepreis direkt anzeigen lassen und online buchen. Ein persönlicher digitaler Klassenfahrtenordner enthält alle Infos und Unterlagen zur Reise. Ein besonderer Pluspunkt ist der Bezahlservice. ruf Jugendreisen nimmt den Lehrkräften damit die komplette Abwicklung der Zahlungen, inklusive etwaiger Zahlungserinnerungen, ab. Der Zahlungsstatus der Schülerinnen und Schüler wird tagesaktuell angezeigt. Zudem kann vorab zusätzliches Taschengeld eingesammelt werden, das vor Ort für die Klasse eingesetzt werden kann. Alle Reisen sind bis 31 Tage vor Abfahrt kostenlos stornierbar, eine Reiserücktrittskosten-Versicherung ist inklusive.
Das Konzept, alle Prozesse bei der Planung einer Klassenfahrt zu digitalisieren, entwickelte ruf Jugendreisen in der Pandemiezeit, in der Klassenfahrten stark von Einschränkungen betroffen waren. Vorangegangen war eine umfassende Analyse der Zielgruppe und des Marktpotenzials. Die neuen Online-Services gingen im Herbst 2021 an den Start.
Das meint die Jury: ruf Jugendreisen hat die Pandemie dazu genutzt, die komplexe Organisation von Klassenfahrten ins digitale Zeitalter zu holen. Die Online-Services zeichnen sich durch eine sehr hohe Kundenorientierung aus. Davon profitieren nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, es ist eine wichtige Weiterentwicklung für ein kleines Segment mit einem hohen bildungspolitischen und pädagogischen Stellenwert.
Das gefiel der Jury:
- erstmals vollständiger digitaler Vertriebsweg für Klassenfahrten
- bemerkenswerte Zielgruppenorientierung
- mutige Investition in eine neue Idee während Corona