© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Landesweite Social-Media-Strategie
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH & shapefruit ag & Tourismuszukunft. Institut für eTourismus
Unter Einbeziehung der Regionen und Partner hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH eine ganzheitliche Social-Media-Strategie für das Bundesland entwickelt und umgesetzt.
Ziel ist es, den touristischen Partnern den Umgang mit den neuen Medien aufzuzeigen und die Vorteile des Social Webs für eine nachhaltig veränderte Kommunikation mit dem Gast zu nutzen. Die Strategie umfasst die Sensibilisierung für das Thema, die Bereitstellung von Plattformen und Vernetzung des Inhalts sowie die Wissensvermittlung in den Regionen. Sie bündelt Internettechniken wie Suchmaschinenoptimierung, Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle sowie Themen-Blogs. Touristische Partner aus der Region tragen durch eigene Beiträge zum Erfolg bei. Der eingestellte Content kann kostenfrei von allen genutzt werden.
2012 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- beispielhafte Vernetzung und Einbindung zahlreicher Akteure
- vorbildliche landesweite Herangehensweise
- Synergieeffekte durch Bündelung von Themenplattformen und einheitliche Social-Media-Guideline