IchZeit Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Auf diese Traditionen besann sich auch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit dem Ziel, ihr gesundheitstouristisches Angebot neu auszurichten. Denn viele Gäste sind mittlerweile bereit, im Urlaub etwas gegen gesundheitliche und vor allem Stress bedingte Probleme zu tun. Diesen Trend haben die Akteure erkannt und ein Pionierthema mit der Kampagne „IchZeit Rheinland-Pfalz“ besetzt: die „gesunde-seelisch-geistige Verfassung“ einerseits, die „mentale Gesundheitsförderung“ andererseits.
Für die Erarbeitung einer übergreifenden Produkt-, Qualitäts- und Vertriebsstrategie holte sich die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Experten ins Boot: Akteure aus Tourismus, Politik, Hotellerie und dem Kur- und Bäderwesen ebenso wie medizinische und psychologische Fachleute. Den Fokus richteten sie alle auf die individuellen, gesundheitstouristischen Stärken des Landes, um langfristig ein unverwechselbares, gesundheitstouristisches Profi l für Rheinland-Pfalz zu kreieren. In diesem Zusammenhang bildete der Aspekt „Mentale Gesundheitsförderung“ den Leitgedanken.
Seit Mai 2009 ermöglicht es die Kampagne „IchZeit Rheinland-Pfalz“, verschiedene gesundheitstouristische Leistungsträger auf Landesebene – Wellnesshotels, Heilbäder und Kurorte genauso wie Klöster und individuelle Hotels – in die Marketingstrategie zu integrieren. So können die gesundheitstouristischen Ressourcen optimal und Branchen übergreifend genutzt werden. Den Anbietern bieten sich je nach Einbindung der medizinisch-psychologischen Programmleitung drei Produktbereiche: „Medical Mental Wellness“, „Wellness mit mentalen Entspannungsbausteinen“ oder „Entschleunigung“.
Die Jury schätzte den ganzheitlichen Ansatz des Konzepts, der nicht nur Touristiker und Mediziner berücksichtigt, sondern auch Hoteliers und Psychologen.
Das gefiel der Jury:
- erste inhaltlich klar positionierte Landesstrategie zum Thema Gesundheit
- Besetzung des Nischenthemas „Mentale Gesundheit“
- breite Einbindung von Partnern aus Tourismus, Medizin und Psychologie
- übergreifende Qualitäts-, Produkt-, Marketing- und Vertriebsstrategie
- konsequente Qualitäts- und Kundenorientierung
- geplantes E-Health-System