Q-Team Eifel – auf neuen Wegen im Qualitätsmanagement für die Urlaubsregion Eifel
Eifel Tourismus GmbH
So auch das Bestreben der Eifel Tourismus GmbH: Mittels eines Länder übergreifenden und flächendeckenden Qualitätsprozesses will sich das westdeutsche Mittelgebirge nachhaltig als „die Qualitätsregion“ am Tourismusmarkt positionieren. Der Qualitätsmanagementansatz der Eifel umfasst dabei Themenbereiche wie Rad, Wandern, Geologie, Nationalpark und Naturpark und Ebenen wie Beratung, Kontrolle und Kriterienweiterentwicklung sowie permanente Qualitätssicherung.
Zur Umsetzung bildete sich Ende 2007 das so genannte Q-Team EIFEL aus 27 Touristikern der lokalen und vier Touristikern der regionalen Ebene. Es fungiert Länder übergreifend und folgt den touristischen Entwicklungsstrategien, dem Masterplan für NRW und der Tourismusstrategie des Landes Rheinland-Pfalz. Bundesweit ist das Q-Team EIFEL der erste Zusammenschluss von Touristikern einer gesamten Region, der einen ganzheitlichen Qualitätsprozess für alle Themen und Ebenen entwickelt, umsetzt und nachhaltig sichert.
Hauptaufgabe des Q-Teams EIFEL ist es, die Betriebe als beratende Instanz zu kontrollieren, nachhaltig zu unterstützen und ihre Weiterentwicklung zu fördern. So konnten seit 2007 mehr als 500 Leistungsträger für die Vorgehensweise und Arbeit des Q-Teams begeistert werden. Dank der kontinuierlichen Beratung wird ihnen eine effektive und effiziente Kundenorientierung vermittelt. So tragen die Gastgeber und touristischen Akteure dazu bei, die Kulturlandschaft Eifel als attraktive Urlaubsregion mit Zukunft zu gestalten. Für seine beratende und kontrollierende Funktion erarbeitete das Q-Team EIFEL ein Kriterienhandbuch. Das Buch dient als Grundlage für die Qualitätssicherung in den Betrieben, die sich als Gastgeber im Sinne der ServiceQualität Deutschland bzw. der Regionalmarke EIFEL verpflichtet haben. Ebenso werden Gastgeber kontrolliert, die sich aktiv über die oben genannten Themen in das Marketingkonzept der Eifel Tourismus GmbH einbinden.
Die Jury befand den ganzheitlichen, praxisorientierten Ansatz zur flächendeckenden Qualitätssicherung der Marke „Eifel“ als herausragend und lobte die Weiterführung der Initiative ServiceQualität Deutschland.
Das gefiel der Jury:
- ganzheitlicher, praxisorientierter Ansatz zur Qualitätssicherung
- länderübergreifend und bundesweit einmalig
- wegweisendes und nachhaltiges Qualitätsnetzwerk
- Motto: Hilfe zur Selbsthilfe bieten