Wie schmeckt die Ostsee? Nach Fisch natürlich!
Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
Sie hat sich ganz dem Thema Fisch verschrieben und diesen zum zentralen Angelpunkt einer breit angelegten Marketingkampagne gemacht. Bereits mit dem ersten Weltfischbrötchentag am 14. Mai 2011 sorgte die Fischkampagne für viel Aufmerksamkeit. Eine ganze Reihe werbewirksamer Events und weiterer Werbemaßnahmen schlossen sich an.
So finden sich z.B. auf www.ostsee-schleswig-holstein.de im Online-Fischkalender jeden Monat neue interessante Themen rund um den schmackhaften Meeresbewohner. Man erfährt u.a. vom harten Leben der Fischer, von Fischbrötchen und Schlössern, von Hafen- und Fischfesten, von Seemannsgarn u.v.m. und erhält gleichzeitig Hinweise auf nicht nur in kulinarischer Hinsicht lohnenswerte Ausflugs- oder Urlaubsziele.
Botschafter der Fischkampagne ist Fischer Owe: ein Original, das stilgerecht in Wollmütze und Blaumann gekleidet, mit einem Taxi sogar bis ins ferne Dortmund oder Köln tourt, um dort mit Passanten über die Ostsee und ihre Besonderheiten zu schnacken. Durch die Rückbesinnung auf die eigenen Werte präsentiert sich die Schleswig-Holsteinische Ostsee mit ihrer Fischkampagne als authentisches und sympathisches Urlaubsziel.
Das gefiel der Jury:
- konsequente und ganzheitliche Marketingkampagne
- Markenwerte und Themen der Ostsee einmal anders interpretiert
- vermittelt regionale Identität