Kreuzfahrtwoche 2008
Nationale Kreuzfahrtwoche GbR
Ziel der „Kreuzfahrtwoche 2008“ war es, deutschen Urlaubsreisenden die ganze Vielfalt des Urlaubs auf dem Wasser zu präsentieren und so insbesondere neue Kunden auf die Reiseform Kreuzfahrt aufmerksam zu machen. Das Motto: „Ein Urlaub – tausend Möglichkeiten“. Mit einem umfangreichen Werbemittelpaket zum Preis von 49 Euro und attraktiven Verkaufsangeboten der 29 Kreuzfahrtveranstalter bekamen die Reisebüros eine Beratungs- und Verkaufsunterstützung an die Hand.
Die Idee für die Kreuzfahrtwoche entstand im Schifffahrtsausschuss des Deutschen ReiseVerbandes e.V. und geht auf ähnliche Veranstaltungen in Frankreich und Großbritannien zurück. Mit umsatzabhängigen Teilnahmebeträgen der Branchenpartner werden Endverbraucher-Kommunikationsmaßnahmen und Medienkooperationen vor und während der Kreuzfahrtwoche mit Print- und Radio-Reichweiten in Millionenhöhe finanziert. Die Vertriebspartner unterstützen die Kreuzfahrtwoche ihrerseits über die Integration in ihre hauseigene Reisebürokommunikation.
Besonderen Wert legten die Partner auf die konsequente Stärkung des stationären Vertriebs, die Gleichstellung aller Branchen- und Vertriebspartner in der Kommunikation sowie die Gleichbehandlung der verschiedenen Kreuzfahrt-Reisemöglichkeiten.Der Kommunikationserfolg war groß. 33,08 Millionen Deutsche (rund 40 Prozent der Gesamtbevölkerung) haben über die Medien im Rahmen der Berichterstattung zur Kreuzfahrtwoche das Thema Kreuzfahrt wahrgenommen. Die Endkundenwerbung zum Thema Kreuzfahrtwoche erreichte über Beilagen und Anzeigen eine Gesamtauflage von rund 1,5 Millionen. Über Kooperationen mit Verlagen konnte ein Vielfaches des bezahlten Anzeigenwertes erreicht werden. Der Bruttowerbewert der Kreuzfahrtwoche beträgt über eine Million Euro. Eine konzentrierte Aktion mit Seltenheitswert und Vorbildcharakter für andere Reisesegmente.
Das gefiel der Jury:
- Kooperation aller touristischen Partner im Kreuzfahrtsegment
- öffentlichkeitswirksame Umsetzung als Aktionswoche
- Effizienz der Kommunikation