Fahrradkonzert im Rahmen der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
Musikfestspiele Sanssouci und Nicolaisaal Potsdam gGmbH
An zahlreichen Orten in und um Potsdam warten Musik, Lesungen, Artisten und Überraschungen darauf, entdeckt und „er-fahren“ zu werden.
Mit dem Fahrrad musikalisch die ganze Welt erfahren – das konnte man anlässlich des allerersten Potsdamer Fahrradkonzerts im Juni 2010. In diesem Jahr ging die Reise in die Vergangenheit, nämlich in das Potsdam des 18. Jahrhunderts: in die Zeit Friedrich Wilhelms I. mit ihren bis heute erhaltenen Spuren in Architektur und Kunst. 14 hochkarätige Konzerte an insgesamt 21 Orten sowie diverse Schloss-, Museums- und Kirchenbesichtigungen, Klanginstallationen und Veranstaltungen für Kinder u.v.m. standen dabei auf dem Programm.
Beide Fahrradkonzerte waren ein voller Erfolg. Radbegeisterte, Musikkenner oder an Kultur und Geschichte Interessierte machten sich auf den Weg und traten kräftig in die Pedale. Aus der Vielzahl von Angeboten konnte sich jeder frei nach Fitness und Interessenlage seine ganz persönliche Konzert- und Lieblingsroute zusammenstellen. Vom gemütlichen Genussradeln bis hin zur anspruchsvollen Streckentour war für jeden eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Variante dabei.
Das Format „Fahrradkonzert“ ist in Deutschland bislang neu und einzigartig. Die Idee, passionierte Musikliebhaber aufs Fahrrad und umgekehrt Radfahrer ins Konzert zu locken, ist vielversprechend, da sich auf diese Weise neue Zielgruppen erschließen lassen. Die Kombination aus Fahrradausflug, Festival und Stadtgeschichte macht die Veranstaltung für ein breites Publikum interessant.
Das generationsübergreifend gestaltete Angebot weckt zudem auch das Interesse jüngerer Leute und von Kindern an Klassischer Musik und baut Schwellenängste ab. Gleichzeitig bedient das Konzept den Wunsch nach mehr Fahrradkonzert im Rahmen der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci Ökologie und einer positiven Energiebilanz und ist ein geglücktes Beispiel für intelligente Verkehrsleitung und -vermeidung bei Großveranstaltungen.
Mit ihrem Crossover-Charakter zwischen Sightseeing, klassischer Musik, Happenings, Sport und Natur birgt die Veranstaltung ein großes Potenzial zur Erschließung neuer Besuchergruppen, Sponsoren und Kooperationspartner sowie zur Nachahmung in anderen Regionen.
Das gefiel der Jury:
- Erschließung neuer Besuchergruppen
- neue Kombination aus städte- und aktivtouristischem Angebot
- überzeugendes Marketingkonzept
- vorbildliche Kooperationen
- nachhaltiges Weiterführungskonzept