© Minden Marketing GmbH
Digitales Minden
Minden Marketing GmbH
Auf dem Weg zur Smart-City vernetzt Minden den realen mit dem virtuellen Stadtraum: Gäste können mit der Minden-App eine digitale Stadtführung per Podcast erleben und sogar die Fontainenhöhe und Lichtfarben des Stadtbrunnens steuern.
Möglich machen das kleine Sender, so genannte Beacons. Die App ist auch Schnittstelle zum „Digitalen Marktplatz“ der Stadt. Hier haben Anbieter aus Einzelhandel, Tourismus, Gastronomie und Kultur ihre Angebote, mobile Gutscheine und Veranstaltungstipps platziert. Außerdem punktet die 1.200-jährige Stadt mit freiem W-LAN in der historischen Innenstadt, QR-Codes im Stadtpflaster, Webcams und 360°-Stadtführungen. Wer eine kleine Aufmunterung braucht, dem werden auf Deutschlands erster Beacon-Meile Nachrichten zum Innehalten aufs Smartphone geschickt.
2017 Bewerber
Das gefiel der Jury
- Stadt wird mit neuen Technologien digital gestaltet
- starke Identifikation mit Projekt
- Einbindung und Vernetzung vieler lokaler Partner