Urlaubs-Kampagne “Weitersagen! Im Norden ist die Welt zu Hause.”
Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.
Während das Ethno-Marketing vor allem in der Konsumgüterindustrie Einzug in die Vermarktungsstrategien hält, musste man im touristischen Markt bislang noch vergeblich nach Reaktionen auf diesen Trend suchen.
Die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hat gezeigt, dass Deutschland weltoffen und gastfreundlich ist. Den Ansatz „Die Welt zu Gast bei Freunden“ hat die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) aufgegriffen und weiterentwickelt. Zwar gehört das Auslandsmarketing heute zum Standardrepertoire jeder touristischen Destination, doch die im eigenen Land lebenden Ausländer werden kaum berücksichtigt. An diese Zielgruppe richtet sich die aktuelle Marketingkampagne der MakS, mit der Gäste für eine Reise nach Schleswig-Holstein gewonnen und das Land sympathisch und weltoffen dargestellt werden soll.
Unter www.sh-geheimnis.de werden in den Kategorien Geheimnisvoll, Typisch, Besonders und Kurios speziell zusammengestellte Städte-Pauschalen angeboten, mit denen sich das nördlichste Bundesland entdecken lässt. Authentizität erfährt die auf mindestens drei Jahre angelegte Kampagne durch die fünfsprachige Übersetzung der Website, Pauschaltitel, die jeweils unter dem Motto zweier Kulturen stehen (z.B. Labskaus trifft Piroggen), sowie durch die Verwendung adäquater Bildmotive und Texte.
Basis der Kampagne bildete eine Diskussionsrunde mit MigrantInnen aus sechs Nationen. Durch verschiedene Werte-Workshops zum Thema „Schleswig-Holstein“ und intensive Recherchen konnten viele neue Pauschalen kreiert werden. Die Vermarktung erfolgt in enger Kooperation mit der Landesmarketingorganisation (Homepage, Pressearbeit und Vertrieb des Folders). Dabei ist die Pressearbeit das entscheidende Marketinginstrument. Dazu wurden Buttons mit „Schleswig-Holstein – EinwandererLieblingsUrlaubsland“ und Städte-Buttons, z.B. mit „Ich liebe Lübeck“ in 6 Sprachen entwickelt. Weiterhin wurden die Kulturvereine in den Quellmärkten mit einem Mailing angeschrieben. Der Website-Auftritt wird abgerundet durch ein Gewinnspiel mit witzigen Fragen, einen Online-Shop mit ausgefallen Souvenirs (z.B. Krabbenpul-Set) sowie mp3-Testimonials von MigrantInnen, die in Schleswig-Holstein leben.
Das gefiel der Jury:
- längst überfällige Identifikation einer großen Zielgruppe mit Multiplikatorpotenzial
- authentische Produktentwicklung
- Umsetzung und Einzelmaßnahmen kreativ und professionell
- Internationalisierung im eigenen Land
- gesellschaftspolitische Problematik wird aktiv aufgegriffen