
Mein Besuch schläft besser!
Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH
An dem Projekt beteiligt sind fünfzehn Hotels (überwiegend der 3-4 Sterne Kategorie), die dem Gastgeber besonders günstige Konditionen für seinen Besuch gewähren. Des Weiteren ist es für den Gastgeber und den Gast möglich, zum halben Preis zu frühstücken. Darüber hinaus stehen ihnen vereinzelt auch die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs oder der Besuch des hoteleigenen Wellnessbereichs zur Verfügung. Ziel ist es, die Bürger für die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus sowie dessen Zukunft zu interessieren und zu sensibilisieren. Das Potenzial an Verwandten- und Bekanntenbesuche soll somit auf die Hotellerie umgelenkt werden, um zusätzliche Umsätze aus dieser Zielgruppe zu generieren.
Zum Auftakt der Aktion wurde eine „Lange Nacht der Hotelbar“ mit kostenlosen Taxitransfers zwischen den Hotels veranstaltet. Realisiert wurde das Projekt mit Hilfe eines in einen Leporello integrierten Coupons, in den sich der Gastgeber mit seiner Magdeburger Adresse einträgt. Der Erfolg lässt sich auf diese Weise einfach messen und Adressen für künftige Befragungen stehen zugleich zur Verfügung. Es bleibt zu betonen, dass es sich hierbei um ein ergänzendes Angebot handelt, über welches Zimmer verkauft werden sollen, die über die normalen Vertriebswege nicht erfolgreich vermarktet werden können.
Das gefiel der Jury:
- geschicktes Zusammenspiel von Bürgern, Unterkunftsbetrieben und Tourist-Information
- greift das Thema Freunde- und Bekanntenbesuch gut auf
- erschließt über Innenmarketing neue und hochwertige Zielgruppe
- ermöglicht Umsatz in auslastungsschwachen Zeiten