Treffpunkt Gesundheit Bad Füssing
Kurverwaltung Bad Füssing
Mit der Kampagne verfolgt der Ort in Niederbayern zwei wesentliche Absichten: Für den aktuellen Gästestamm ebenso wie für potenzielle Neukunden suchen die Akteure nach geeigneten Kommunikationsmaßnahmen, um das neue Image zu transportieren.
Andererseits will Bad Füssing ein „Wir-Gefühl“ zwischen all jenen erzeugen, die als Vermittler der Gesundheitskompetenz agieren. Angefangen bei „Gesundheitsprofis“ wie Ärzten und Apothekern über den Physiotherapeuten bis hin zum Gastgeber, dem Taxifahrer und der Servicekraft.
Da in erster Linie die Basis für eine erfolgreiche strategische Neuausrichtung Bad Füssings gelegt werden soll, konzentriert sich die Kampagne zunächst bewusst auf das Innenmarketing. Dieses drückt eine besondere Intention aus: Nicht der einzelne Anbieter, sondern der gesamte Ort ist persönlicher
Gesundheitsberater der Gäste. Um die eigenen Gäste diesbezüglich gut beraten zu können, sind alle Gastgeber, die sich der Initiative anschließen, gehalten, das gesundheitstouristische Angebot Bad Füssings selbst auszuprobieren und kennen zu lernen. Illustriert wird diese ganzheitliche gesundheitstouristische Kompetenz des Ortes zusätzlich mittels verschiedener Plakate. Sie zeigen Menschen aus Bad Füssing, die sich während ihrer täglichen Arbeit um die Gesundheit ihrer Gäste kümmern.
Das damit erzeugte „Wir-Gefühl“ soll helfen, das vorhandene Gesundheitsangebot stärker zu vernetzen und eine deutliche Qualitätssteigerung herbeizuführen: Denn mit Hilfe eines Gütesiegels und entsprechenden informativen Schulungen sollen auch die Gastgeber als kompetente Ansprechpartner qualifiziert werden.
Für den Kunden entsteht letztlich der Eindruck, seine gesundheitstouristischen Leistungen „aus einem Guss“ zu erhalten. Untermauert wird dieser Eindruck auch dank der Gastgeber, die unterschiedliche Gesundheitsangebote des Ortes in ihre Pauschalen einbinden. Somit entfällt es für den Gast, sich sein Gesundheitsprogramm selbst zusammenzustellen und zu organisieren.
Die Jury nominierte Bad Füssing für die außergewöhnliche Imagekampagne, die mit Qualitätsmaßnahmen auch nach innen gerichtet ist. Überzeugt hat die Kampagne insbesondere durch ihre Personalisierung auch der Leistungsträger, die oft übersehen werden.
Das gefiel der Jury:
- Imagewandel hin zum ganzheitlichen Gesundheitsort
- strategische Neuausrichtung des gesamten Kurortes
- Kur fungiert künftig als eine Marketing-Säule, nicht länger als Dach
- viele sehr gute Einzelelemente und ganzheitlicher Ansatz
- Identifikation der Gastgeber mit eigenem Standort