Tourismus & Service BOTSCHAFTER Bad Dürrheim – ein Qles Team!
Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
Diesen Ansatz hat Bad Dürrheim übernommen. Doch während sich die Bundesrepublik einen Botschafter pro Staat gönnt, sind es im Schwarzwald gleich alle Einwohner, Vereine, Leistungsträger und Mitarbeiter der Stadt. Sie treten als so genannte Tourismus & Service BOTSCHAFTER auf und hauchen der Destination Leben ein. Das ist authentisch und sympathisch, denn man weckt gemeinsam Begeisterung für die ganze Destination – sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Gästen. Dafür hat Bad Dürrheim ein Service-Botschafter-Konzept entwickelt, das auf drei Säulen fußt. Jede Säule steht für eine Innenmarketingzielgruppe der Destination, damit jeder in die Weiterentwicklung des wirtschaftlich so bedeutsamen Themas Tourismus mit einbezogen ist.
Säule Nummer Eins im Service-Botschafter-Konzept umfasst Kinder, Schulen, Familien, Vereine und Einwohner Bad Dürrheims. Verschiedene Projekte und Leistungsangebote – darunter aktive Sommerferienprogramme oder Malwettbewerbe mit Gesundheits- und Tourismusthemen – sollen sie alle mit Bad Dürrheim identifizieren. Gleichzeitig entstehen so wertvolle Netzwerke und Kinder und Schüler des Ortes werden an das spannende Thema Tourismus herangeführt und für dieses Arbeitsfeld begeistert. Vor allem Kinder werden mit dem neu geschaffenen Kids CLUB Bad Dürrheim zielgerecht angesprochen.
Säule Nummer Zwei bilden alle Dienstleister im Bereich Tourismus, Gewerbe und Handwerk. Die auf diese Zielgruppe zugeschnittenen Leistungen sind der zweimal jährlich stattfindende CLUB-Infoabend mit eigener Service-Hausmesse und speziellen Leistungen im Bereich Marketingservice.
Säule Nummer Drei sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kur- und Bäder GmbH. Als interne Botschafter erhalten sie umfangreiche Jahresschulungsprogramme. Diese umfassen regelmäßige Weiterbildungen in den Bereichen Service, Beschwerdemanagement, touristisches Grundwissen, aber auch in aktuellen und bereichsübergreifenden Themen.
Die Botschaft Bad Dürrheims ist klar: „In uns allen muss brennen, was wir in unseren Kunden entzünden wollen.“ Diese ganzheitliche Maßnahme zur Serviceverbesserung verdient den Sonderpreis ServiceQualität – auch weil sie das Wir-Gefühl der Einheimischen deutlich steigert und die Zusammenarbeit touristischer Akteure verbessert.
Das gefiel der Jury:
- umfassende Sensibilisierung für das Thema Tourismus als Wirtschaftsfaktor
- durchdachtes Qualitätsmanagementsystem
- Identifikation des gesamtes Ortes
- gleichzeitige Fachkraft-Ausbildung