#Umdenken im Tourismus - Chancen in der Krise
IUBH Internationale Hochschule
Deutschlandweit arbeiten mehr als 200 dual Studierende an 11 Standorten der IUBH mit 60 Praxispartnern, größtenteils Ausbildungsbetrieben, an Projektideen entlang der gesamten touristischen Servicekette. Schnelle, pragmatische Ansätze ausprobieren statt langfristiges Konzipieren heißt dabei die Devise. Denn nicht immer sind völlig neue Projektansätze gefragt. Häufig reicht es aus, bestehende Geschäftsmodelle leicht zu modifizieren. Einige Projekte, wie die „Rad-Schnitzeljagd“ oder der Cocktaillieferservice „Cocktailleeze“, konnten bereits umgesetzt werden.
Ihre Projekte beschreiben die Studierenden im Blog www.umdenken-im-tourismus.de, in dem unter anderem Video- und Audiobeiträge sowie Fotos eingebettet sind. Die Ideen sollen zum Nachahmen anregen, aber auch hilfreiche Hinweise geben, warum etwas nicht funktioniert hat. Aus diesem Grund wird auch über diejenigen Projekte berichtet, die bisher nicht realisiert werden konnten. Für den Blog-Start konzipierten die Studierenden eigens eine hybride Veranstaltung als interaktive Diskussionsrunde. Die Ergebnisse werden zudem über Facebook, Spotify oder YouTube verbreitet.
Die Next Generation bringt sich aktiv in die Gestaltung der Zukunft des Tourismus ein – genau das erhofft sich die Tourismuswelt vom Nachwuchs, meint die Jury. Mit dem Projekt #Umdenken im Tourismus gelingt die Zusammenführung von touristischer Lehre und dem Bezug zur Praxis vorbildlich. Gleichzeitig werden kreative Lösungsansätze für aktuelle Probleme geschaffen, die schnell umgesetzt werden können. Vom Austausch auf Augenhöhe profitieren die Studierenden und die touristischen Leistungsträger gleichermaßen. Ein toller Ansatz zur Innovationsförderung im Tourismus!
Das gefiel der Jury:
- touristischer Nachwuchs nimmt Ruder in die Hand
- praxisnahe Tourismusausbildung, vernetztes Lernen
- Projekte in fast allen Bundesländern, Betriebe profitieren von jungen Ideen