
Die Liga der deutschen Urlaubsorte
IRS CONSULT AG
Die Bewertungen der Gäste ergeben dank umfassender Datenbanken und komplexer eigens entwickelter Technik die Platzierungen in der Bundesliga und in der entsprechenden Landesliga. Alle Ligen werden vierzehntägig aktualisiert. Die Teilnahme an der Liga der deutschen Urlaubsorte ist sowohl für die Orte als auch für die Fans kostenlos. Weiterhin ist hervorzuheben, dass nur die gastfreundlichsten und attraktivsten Orte im Fokus des Wettbewerbs stehen und deshalb keine Negativberichterstattung stattfindet. So werden in den Ligen jeweils nur die 20 Spitzenreiter dargestellt. Die permanente redaktionelle Betreuung der Website kommt etwaigem Missbrauch zuvor.
Bei Anmeldung zum Deutschen Tourismuspreis wurden bereits über 3.300 Fans gezählt. 472 Urlaubsorte stellten sich dem Wettbewerb. Die meisten von ihnen treten mit einem selbst erstellten, aussagekräftigen Profil an. Der Wettbewerb läuft in der Art und Weise ab, dass sich die Orte auf www.dLddU.de registrieren und von ihren Urlaubsgästen anhand umfassender Fragebögen bewertet werden. Dabei zählt als einziges Kriterium die Zufriedenheit der Gäste. Dadurch haben auch sogenannte „Kleinere" eine gute Chance bei der Liga der deutschen Urlaubsorte. Darüber hinaus dient dLddU den teilnehmenden Orten als Marktforschungstool, da sich durch die Auswertung der detaillierten Bewertungsbögen Stärken und Schwächen eines Tourismusortes ableiten und Vergleiche (Benchmarks) anstellen lassen.
Das gefiel der Jury:
- setzt auf aktuellen Mediengewohnheiten (Castingshows etc.) auf
- Wachstumspotenzial