1-to-1-Kundenbetreuungssystem
Interhome GmbH
Dieses umfasst eine Wissensdatenbank mit allen bekannten Informationen über jeden einzelnen Kunden, mit dessen Hilfe die Erstellung persönlicher Angebote möglich ist.
Das „1-to-1-System“ visualisiert dem Interhome-Mitarbeiter auf einen Blick alle relevanten Kundeninformationen wie persönliche Daten, Interessen, Kundenloyalität, Historie, bevorzugte Destinationen, Reisezeiten, Ansprüche sowie bevorzugtes Kontaktmedium. Damit verfügt Interhome über ein detailliertes Profil für jeden einzelnen Kunden, mit welchem eine Individualisierung weit über die übliche Personalisierung hinaus möglich ist. Alle Daten zur Angebots- und Nachfrageseite sind im „1-to-1-System“ für jeden Mitarbeiter weltweit zugänglich. Durch das laufende Updaten der Kundenmerkmale über Call-Center, Internet-Rücklauf, Katalogbestellungen und Buchungen, lernt das System ständig dazu.
Anhand der gesammelten Merkmale wird für jeden Kunden ein maßgeschneidertes Angebot mit maximal acht Objekten erstellt. Jede Offerte ist damit ein Unikat und ersetzt für den Kunden die langwierige und unübersichtliche Katalogsuche. Das Angebot ist individuell zusammengestellt, professionell gedruckt und gebunden und wird dem Kunden innerhalb von drei Tagen per Post zugestellt. Zwei Drittel der Offerten werden direkt per E-Mail versendet.
Die Erfolge sprechen für sich: Im Outboundvertrieb (Interhome kontaktiert Kunden unaufgefordert) wird mit dem Individual-Angebot ein zweimal höherer Rücklauf als beim klassischen Interhome Direktmarketing realisiert. Im Inboundvertrieb (Kunde fordert Offerte) sind die Kosten pro Buchung mit dem Individual-Angebot im Vergleich zu Katalogen zehnmal geringer und es wird ein Buchungsrücklauf von bis zu 30 Prozent erreicht (Katalogversand bis zu 7 Prozent). Das „1-to-1-Kundenbetreuungssystem“ ist damit ein hervorragendes Beispiel, wie durch effektiven Einsatz der Mittel letztlich Kosten gespart werden können.
Das gefiel der Jury:
- hervorragendes Beispiel des Kundenbeziehungsmanagements
- ausgezeichnete Kundenorientierung
- deutlich bessere Wirtschaftlichkeit gegenüber Katalogversand
- Umweltschutz durch Einsparung von versendeten Katalogen