Best of Wandern – Weil Wandervergnügen kein Zufall ist
inMOTION Agentur & Verlag e.K.
Seit dem Frühjahr 2007 arbeiten die Destinationen Ammergauer Alpen, Baiersbronn, Winterberg, Vogtland, Sächsische Schweiz, Südtirols Süden, Am jungen Rhein. Graubünden, La Réunion, die Markenhersteller Lowa, Zeiss, Vaude, Berger, Euroschirm, Magic Maps sowie die Vertriebspartner Unterwegs und Dertour als Premium-Kooperation zusammen.
Erste konkrete Projekte sind die Einrichtung so genannter Testcenter, in denen Wandergäste kostenfrei das Equipment der Markenhersteller testen können. Daneben regt der Best of Wandern-Urlaubspass zum „Meilen sammeln“ an. Zusätzlich bieten die Kooperationspartner einen Regionen übergreifenden Schwierigkeitsindex für Wandertouren, der auf die optimale Ausrüstung abgestimmt ist.
Die daraus entstehenden Synergien liegen in den Bereichen „Qualität“, "Erlebnismomente“ und „Marketing“. Gäste wie Kooperationspartner profi tieren gleichermaßen von der Kompetenz der verschiedenen Partner. Markenhersteller können die Qualität ihrer Produkte im direkten Erleben verdeutlichen. Die Destinationen nutzen die Impulse von Qualität, Service und Mehrwerten für das Marketing und die Profi lierung. Die Wandergäste erhalten die Markenprodukte der Hersteller zum kostenfreien Testen und wichtige Tipps für das erlebnisreiche und sichere Wandern.
Alle Partner verpfl ichten sich mit der Anerkennung des Regelwerks zu einem intensiven Qualitätsmanagement. Geführt wird die Marke und Kooperation von der inMOTION Agentur & Verlag e.K. Der Erfolg zeichnet sich bereits ab. Die Auswertung der Testcentersaison 2007 ergab, dass der Service zu über 60 Prozent von Neueinsteigern bzw. von bisher weniger mit dem Wandern verbundenen Menschen wahrgenommen wurde – ein großes Potenzial an Neukunden. Die Kooperation überzeugt besonders durch ihren branchenübergreifenden Charakter und die sich daraus ergebenden Synergien für alle Partner und Gäste.
Best of Wandern stellt – im Bereich des Natur-Aktiv-Tourismus – mit der Internationalität seiner touristischen Partner eine Ausnahme dar. Zu den genannten Destinationen kommen im Jahr 2009 je ein Partner aus Luxemburg und Österreich hinzu.
Das gefiel der Jury:
- branchenübergreifende Themenkooperation
- Mehrwert für Gäste durch Testcenter
- Win-Win-Situation für Regionen und Hersteller