
Initiative zur Touristischen Grundversorgung Deutschlands
hubermedia GmbH
Eine deutschlandweite dezentral gespeiste „Touristische Content Cloud“ ist das Ziel der Initiative zur Touristischen Grundversorgung Deutschlands.
Tourismusdestinationen und touristische Leistungsträger können ihre Daten per Schnittstelle in den Content-Pool einspeisen, mit dem integrierten Content-Management-System bearbeiten und in Echtzeit Marketing-Module erstellen und nutzen. Zu den bereitgestellten Tools gehören zum Beispiel interaktive Karten, responsive Web-Module für die Gastgebersuche und Veranstaltungen oder Ortspläne für Printproduktionen.
Basis des Projekts ist eine offene META-Datenbank-Plattformarchitektur mit Dubletten-Erkennung, an die beliebige Datenquellen und Partner mit Produkten angebunden werden können. Die Basisversion ist kostenfrei.
2015 Bewerber
Das gefiel der Jury
- gute Grundidee, eine Datenbank zu schaffen, die flächendeckend touristische Informationen bereitstellt und diese für verschiedene Zwecke ausspielt
- Schaffung von Synergien
- gutes Datenmodell