© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die Kuckucksstube - Das innovative Gastronomie-Franchisekonzept im Hochschwarzwald
Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Der Fachkräftemangel und die Nachfolgeproblematik setzen der Gastronomie in ländlichen Regionen seit Längerem zu. Zusätzlich zwingt die Corona-Pandemie immer mehr Gastwirte, Personal einzusparen. Hier setzt das Franchisekonzept der Kuckucksstube an. Ziel ist es, das gastronomische Angebot im Hochschwarzwald mit traditioneller Küche neu zu beleben.
Auf der Speisekarte der Kuckucksstuben stehen regionale Gerichte und Getränke von heimischen Lieferanten. Bestellt wird beim Kellner, per iPad oder vorab per App. Die Speisen werden in der Zentralküche der Bellini-Gruppe zubereitet und per Elektro-LKW vorgefertigt angeliefert. Die Franchisenehmer erhalten ein fertiges Organisations- und Interieurkonzept und nutzen das Marketing der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und der Gastronomieexperten der Bellini Gruppe.
2020 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- Fortsetzung einer stringenten, ganzheitlichen Markenführung einer DMO
- pragmatischer Ansatz, der sich Themen Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung annimmt
- DMO als Initiator touristischer Wertschöpfung und Förderer regionaler Wirtschaftskreisläufe