Das Kehrwieder Paket
Fabio Haebel, Tim Mälzer und Hamburg Tourismus GmbH
Inspiriert wurde die Namensgebung der Kulinarikbox von der Straße „Kehrwieder" in der Hamburger Speicherstadt. In der Hoffnung auf ein Wiedersehen verabschiedeten Familien dort der Legende nach ihre Angehörigen, die zur See fuhren. In der Hoffnung auf eine baldige Rückkehr von Gästen und Mitarbeitenden, riefen die Szene-Gastronomen Tim Mälzer und Fabio Haebel Ende 2020 das „Kehrwieder Paket“ ins Leben, um der Hamburger Gastronomie unter die Arme zu greifen. Die Hamburg Tourismus GmbH unterstützte die Initiative im Rahmen der Restart-Kampagne „Weil wir Hamburg sind“, mit der die Solidarität und der Zusammenhalt in Hamburg gestärkt werden soll.
25 Hamburger Restaurants, Micro-Getränkehersteller und Food-Manufakturen beteiligten sich an der Kampagne. Und die kam an: Die Pakete für jeweils 119 Euro waren innerhalb weniger Tage ausverkauft, die Resonanz in den sozialen Medien war enorm. Mehr als 3.100 Pakete im hafentypischen Containerlook wurden verschickt, unter anderem bepackt mit Gewürzpasten, eingewecktem Gemüse, Marmeladen, Kaffee von kleinen Röstereien, Bier aus Craft-Brauereien, Alkoholika von Mikro-Destillen und einem Rabatt-Coupon für einen Hamburg-Besuch. 300.000 Euro konnten an die teilnehmenden Betriebe ausgeschüttet werden, der Reinerlös von 18.000 Euro kam vollständig dem Hilfsfonds für Hamburger Gastronomen zugute.
Die Jury meint: Mitten im zweiten Corona-Lockdown appelliert das „Kehrwieder Paket“ erfolgreich an das „Wir-Gefühl“, um notleidende Gastronomen zu unterstützen. Eine stringent umgesetzte Solidaritätskampagne, die gleichzeitig auf das Image Hamburgs einzahlt und die Hafenstadt auch als Reiseziel in Erinnerung bringt.
Das gefiel der Jury:
- kreative Solidaritätskampagne, die in schwierigen Zeiten Umsätze bringt
- hochwertige, regional typische Produkte und passendes Design
- hohe Reichweite