Neueröffnung des Fugger und Welser Erlebnismuseums
Regio Augsburg Tourismus GmbH
Es geht um Fernhandel, Bergbau und Seefahrt, Finanzgeschäfte und die Anfänge der Globalisierung mit ihren Bezügen zur Gegenwart. Multimediastationen und szenisches Storytelling lassen die Besucher das 16. Jahrhundert mit allen Sinnen erfahren. Sie schlüpfen in die Rolle von Handlungsreisenden, lauschen einem virtuellen Dialog zwischen Bartholomäus V. Welser und Jakob Fugger oder lernen das Zahlen- und Währungssystem der Renaissance kennen. Jeder Besucher erhält ein „Pfeffersäckchen“, in dem ein Chip eingebaut ist. Damit können zum Beispiel auch englischsprachige oder für Kinder aufbereitete Informationen abgerufen werden. Für Augsburger Bürger wird das Museum mit Lesungen, Konzerten, Events und einer wissenschaftlichen Vorlesungsreihe bespielt. Aktionen mit Senioren, Nachbarn und Geschäftsleuten aus dem Quartier sind geplant. Beim European Design Award 2015 wurden Szenografie und Installationen des Museums mit der Bronze-Auszeichnung geehrt.
Die Einrichtung des Museums wurde weitgehend über Fördergelder, städtische Unterstützung und Sponsoren finanziert. Weitere Zuschüsse gibt es nicht, es ist geplant, dass sich das Museum selbst trägt. Das Besondere: Der Betrieb wird durch die Regio Augsburg Tourismus GmbH geführt, wodurch sich vielfältige Möglichkeiten im Bereich des Cross-Sellings ergeben.
Das Fazit der Jury: Das Fugger und Welser Erlebnismuseum vermittelt Geschichte in hoher fachlicher Qualität mittels modernster Technik und emotionaler, zielgruppengerechter Ansprache. Besonders hervorzuheben ist der Betrieb durch eine städtische Tourismusorganisation.
Das gefiel der Jury:
- interaktives Museumskonzept mit Storytelling-Elementen
- Betrieb durch städtische Tourismusorganisation
- Einbindung der Einheimischen