© DORTMUNDtourismus e.V.
Mobilportal DOguide.mobi
DORTMUNDtourismus e.V. & Raphael GmbH e-business & kommunikation
Dortmunds mobile Website „DOguide“ erleichtert Touristen und Einheimischen die Orientierung in der Stadt auf Basis georeferenzierter Daten.
Mit Parkplatzfinder, ÖPNV-Fahrplanauskunft, Veranstaltungskalender, Infos zu Nachtleben, Shopping und Sehenswürdigkeiten sowie Audioguides haben Nutzer „die ganze Stadt in einer Hand“. Unterschiedliche Gästebedürfnisse werden über die Menüpunkte Freizeit und Business bedient. Geschäftsreisende können zum Beispiel Informationen zum Wirtschaftsstandort Dortmund, zu dort ansässigen Unternehmen sowie Hochschulen und Messen abrufen. Durch Gutscheinaktionen sind lokale Anbieter in das Mobilportal eingebunden. Inhalte können in sozialen Netzwerken direkt geteilt werden.
2013 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- gutes Beispiel für Einbindung von Leistungsträgern
- bewusste Entscheidung für plattformunabhängige mobile Website, aber Look-and-Feel einer App
- Verknüpfung von Alltagsmobilität mit touristischen Aspekten