Nürnberg schmeckt mir
Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
Weil Frankens größte Stadt viel mehr als Lebkuchen und Bratwurst zu bieten hat, brachte die Congress- und Tourismus Zentrale Nürnberg in enger Zusammenarbeit mit den Gastronomen der Stadt eine Marketingkampagne mit Themenjahr rund ums Essen und Trinken auf den Weg. Ein crossmedialer Mix an Maßnahmen aus Kochevent in London über Bloggerreisen und Plakaten bis zu einer neuen Imagebroschüre soll sowohl genussaffinen Gästen als auch neuen Zielgruppen Appetit auf einen Nürnberg-Besuch machen.
Finanziert wird die Kampagne über den Nürnberger Tourismusfonds, mitentwickelt und mitgestaltet ist sie von Vertretern der Gastrobranche. Ob Braumeister, Restaurantchefin oder Burgerladen-Gründer: Als Testimonials geben die Gastronomen der Kampagne ein Gesicht und werden unter anderem auf der neuen Landingpage, in Newslettern und den Social-Media-Kanälen vorgestellt. Eigens entworfene „Nürnberg schmeckt mir“-Servietten und ein Video-Trailer machen auf das kulinarische Nürnberg aufmerksam. Auch Nürnberger Museen und Gästeführer haben die Kampagne zum Anlass genommen, kulinarische Produkte und Führungen aufzulegen.
Nürnberg als Deutschlands Foodtruck- und Whiskeyhochburg – wer hätte das gedacht? Die crossmediale Kulinarik-Kampagne „Nürnberg schmeckt mir“ macht nicht nur die kulinarische Vielfalt der Stadt über eine große Bandbreite an Kanälen schmackhaft, sondern erzeugt auch ein neues Gemeinschaftsgefühl bei den Leistungsträgern. Die Einbindung vieler, auch kleinerer Partner ist bemerkenswert. „Eine rundum stimmige und beispielgebende Kampagne von der Planung bis zur Umsetzung!“, lobt die Jury.
Das gefiel der Jury:
- beeindruckende Netzwerkarbeit, Gastronomen geben Kampagne ein Gesicht
- ganze Bandbreite an Kanälen bespielt
- durchdachtes Finanzierungskonzept durch Einbindung des Tourismusfonds