Reisemobilstellpatz mit Camp-Card System
Camping- und Reisemobilpark Treviris
Nicht länger ist dies im Camping- und Reisemobilpark Treviris der Fall, denn hier werden solche Leistungen mit der so genannten Camp-Card seit dem Frühjahr 2009 verbrauchsgenau und bargeldlos abgerechnet.
Für die Gäste eröffnet das neue Abrechungssystem viele Vorteile: Beispielsweise ist nun eine An- und Abreise rund um die Uhr möglich, da der Gast bereits bei der Einfahrt auf den Platz die Camp-Card erhält. An einem Bezahlautomat kann er diese mit Geld aufl aden und danach jede nötige Leistung bequem begleichen. So kann er sich mit Strom versorgen oder das Sanitärhaus benutzen und es wird lediglich sein eigener Verbrauch in Rechnung gestellt. Ist der volle Wert der Karte zur Abreise noch nicht aufgebraucht, wird der Betrag ausbezahlt. Das bedeutet: mehr Gerechtigkeit für die Gäste.
Die Betreiber sind sich der Bedeutung von Qualität bewusst und daher immer auf der Suche nach Serviceverbesserungen für ihre Gäste. Sie sind Qualitäts-Coaches der ServiceQualität Rheinland-Pfalz und erhielten am 12. Juni 2008 die ECOCAMPING Auszeichnung für vorbildliches Umwelt- und Qualitätsmanagement. Durch diese konsequente Qualitätspolitik konnte der Index – Gesamtumsatz geteilt durch Übernachtung – pro Fahrzeug und Übernachtung von 2007 bis heute gesteigert werden.
Die Übernachtungskosten sollen auch in Zukunft günstig gehalten werden, um die Stammkunden zu halten. Für jüngere Generationen erweiterten die Betreiber ihr Angebot auf dem Platz und erzeugten damit einen weiteren Mehrwert. Dank dieser Anstrengungen rechnen die Betreiber mit Mehreinnahmen, um das Camp-Card-System zu fi nanzieren. Es soll sich in fünf Jahren amortisiert haben.
Die Jury zeichnete mit ihrer Nominierung des Camping- und Reisemobilparks Treviris das Streben nach einer günstigen, aber gerechten Erhebung der Stellplatzgebühr mittels einer exakten Erfassung der tatsächlich genutzten Leistungen aus.
Das gefiel der Jury:
- einziges Prepaid- und Parkkartensystem dieser Art
- faire Abrechnung im Gästeinteresse
- wirtschaftliche Rentabilität
- konstante Verbesserung von Infrastruktur und Service