www.visitBerlin.TV – Destinationsfernsehen via Internet
Berlin Tourismus Marketing GmbH
Die Verzahnung des WebTV-Angebots mit dem Informationsportal www.visitBerlin.de stellt für den Nutzer des WebTV-Senders ergänzend zu den Inhalten des Internetportals aktuelle Informationen, Adressen, Öffnungszeiten und Termine sowie weiterführende Links zum jeweiligen Thema bereit. Der Nutzer des WebTV kann individuell zwischen den Rubriken „Sightseeing“, „Shopping“, „Hotels“, „Ausgehen“, „Events“, „Bühnen“, „Kunst & Museen“, „Zeitgeschichte“, „Service & Information“, „Aktuell“ oder „Berlin Stories“ wählen.
Die angebotenen Rubriken („Channels“) sind kundenspezifisch erweiterbar. Parallel zu den laufenden Beiträgen kann der Zuschauer direkt aus der Sendeplattform heraus Möglichkeiten für interaktive Aktionen nutzen. So kann z.B. aus dem Beitrag zur „Berlin WelcomeCard“ heraus diese sofort online bestellt werden. Ähnliches ist für Veranstaltungen/Tickets oder Hotelbeiträge/Zimmerreservierungen geplant.
Die Kerninhalte des WebTV-Senders stammen von der Berlin Tourismus Marketing GmbH. Content-Partner und Werbung komplettieren das Angebot und sorgen für einen rentablen Betrieb. Überschüsse sollen in zusätzliche Inhalte investiert werden.
Daraus entstehen neue Möglichkeiten der Vermarktung touristischer Inhalte. Nutzer in aller Welt lassen sich direkt und intensiv mit audiovisuellen Inhalten ansprechen und für einen Berlinbesuch begeistern. Bereits nach knapp einem Jahr verfolgten Zuschauer aus 160 Ländern das Programm. Die durchschnittliche Verweildauer der Zuschauer liegt bei knapp sieben Minuten und hat sich seit dem Sendestart verdreifacht.
www.visitBerlin.TV verweist auf eine neue Art der Medienkommunikation und Vermarktung im künftigen Destinationsmanagement.
Das gefiel der Jury:
- neuer Kommunikationskanal im Internet
- Interaktivität
- zukunftsweisender Ansatz