
Crafted in Bavaria - Eine digitale Ausstellung zum Handwerk in Bayern von Google Arts&Culture
Bayern Tourismus Marketing GmbH
Gemeinsam mit Google Arts & Culture und der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen hat die Bayern Tourismus Marketing GmbH die Themenseite „Crafted in Bavaria“ ins Leben gerufen. Mehr als 60 kuratierte Onlineausstellungen mit virtuellen Rundgängen, Bildern und 3-D-Objekten zeigen, wie Handwerkstradition auf Zukunft trifft. Die Besucherinnen und Besucher können von zu Hause virtuell einem Kuhschellenschmied im Allgäu über die Schulter schauen oder das Flakonglasmuseum in Oberfranken besuchen. Und das auf einer Plattform, die vorwiegend große internationale Sammlungen wie die des MoMA oder der Tate Gallery zeigt. Die Einblicke sollen auch dazu anregen, die bayerischen Regionen zu besuchen.
Das meint die Jury:
Wer Kulturgut bewahren will, muss es sichtbar machen. „Crafted in Bavaria“ bringt bayerische Handwerkskunst auf die digitale Weltbühne und macht sie kostenlos zugänglich. Die ästhetische und reichweitenstarke Präsentation stärkt auch das Image der Reisedestinationen. Die strategische Zusammenarbeit mit Google zeigt Innovationskraft und Weitblick.
Das gefiel der Jury:
- Kooperation mit hoher Strahlkraft, die Handwerk als Kulturgut international positioniert
- hochwertiger Content in modernem Design
- mehrsprachig und barrierefrei aufgearbeitet, kostenfrei zugänglich