Die Jury

Eine Jury aus Tourismusexperten und Medienvertretern bewertet die Beiträge zum Deutschen Tourismuspreis. Ergänzt werden sie dabei von innovativen Köpfen, die sich mit eigenen Beiträgen zum Deutschen Tourismuspreis in den letzten Jahren als Top-Innovatoren hervorgetan haben. Ein Wissenschaftlicher Beirat steht den Juroren beratend zur Seite.


Diese Branchen-Kenner treffen die Entscheidung

  • Marina Behre

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung

    » Die Jurysitzungen zum Deutschen Tourismuspreis sind sehr wertvoll,
    weil alle Mitglieder ihr Fachwissen und ihre persönlichen Erfahrungen einbringen.
    So sieht man Projekte oft in einem ganz neuen Licht. «

    ahgz.de

     

     

  • Benjamin Buhl

    netzvitamine GmbH

    » Der deutsche Tourismuspreis ist die Innovationsbühne des Deutschlandtourismus - ein starker Inspirator und Motivator anders zu denken, neu zu handeln und vor allem Chancen zu erkennen anstatt Risiken zu suchen. Ich bin gerne in der Jury dieses Innovationstreibers und freue mich auch 2016 wieder auf viel Mut und noch mehr rücksichtslose Nachfrageorientierung der Bewerber! «

    netzvitamine.de

     

     

  • Uwe Frers

    Escapio GmbH

    » Internet of things, virtual reality, selbstfahrende Autos, künstliche Intelligenz –
    der technische Fortschritt wird unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren tiefgreifend verändern.
    Deswegen ist der Deutsche Tourismuspreis mit dem Schwerpunkt „Innovation“
    so wichtig für unsere Branche. «

    uwefrers.com

     

     

  • Claudia Gilles

    Deutscher Tourismusverband e.V.

    » Der Deutsche Tourismuspreis animiert und inspiriert nun seit über 10 Jahren.
    Er regt an und manchmal auch auf, ist das Schaufenster für Innovationsstärke und Mut
    und eine Messlatte für gute Ideen und aussergewöhnliches Engagement im Deutschlandtourismus. «

    deutschertourismusverband.de

     

     

  • Kai de Graaff

    Ameropa-Reisen GmbH

    » Die Anzahl und Qualität der Bewerbungen zeigt, dass der vom DTV initiierte Deutsche Tourismuspreis
    eine sehr begehrte Auszeichnung für Innovation, Kreativität und Wirtschaftlichkeit in einer Branche darstellt,
    deren Beachtung leider noch immer nicht dem eigentlichen Stellenwert entspricht.
    Mit einem großen Anteil Kunden für das Reiseland Deutschland und als Teil des DB Konzerns
    freut sich die Ameropa, in diesem Jahr als Partner dabei sein zu können.
    Persönlich bin ich dankbar, die Auswahl der Preisträger mitgestalten zu dürfen. «

    ameropa.de

     

     

  • Thomas Kubendorff

    Sparkassen-Tourismusbarometer Westfalen-Lippe

    » Die Sparkassen sind Partner vieler touristischer Betriebe.
    Der Deutsche Tourismuspreis zeichnet Innovationen aus, die als Best-Practice-Beispiele dem Tourismus
    neue Impulse geben und damit den wirtschaftlichen Erfolg der Branche fördern «

    s-tourismusbarometer-wl.eu

     

     

  • Markus Luthe

    Hotelverband Deutschland

    » Innovationen sind die Triebfedern einer dynamischen und nachhaltigen Marktentwicklung, so auch im Deutschland-Tourismus. Der Deutsche Tourismuspreis ist eine hervorragende Gelegenheit, die Neuerungen mit dem höchsten Potenzial zu identifizieren und hervorzuheben. Dazu leiste ich gerne meinen Beitrag als Juror. «

    hotellerie.de

     

     

  • Erwin Pfeiffer

    ADAC e.V.

    » Die Juryarbeit ist immer wieder höchst spannend.
    Viele gute Bewerbungen, innovative Ideen, kompetente Jurykollegen
    und daher angeregte, kontroverse Diskussionen. «

    adac.de

     

     

  • Sabine Pracht

    fvw

    » Jedes Jahr hat die Jury die Qual der Wahl. Es macht unglaublich viel Spaß, mit verschiedenen
    Experten zu diskutieren, welche Bewerbungen das Zeug haben, den Deutschlandtourismus langfristig zu verbessern. «

    fvw.de

     

     

  • Dirk Rogl

    UNISTER TRAVEL Betriebsgesellschaft mbH

    » Innovation ist die Basis für den künftigen Erfolg der Tourismuswirtschaft. Innovative Beiträge zu sichten
    und zu bewerten ist deswegen von größter Wichtigkeit. Bedauerlich, dass nur drei Jury-Preise vergeben werden. «

    unister-travel.de

     

     

  • Olaf Schlieper

    Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

    » Auch eine sehr erfolgreiche Destination wie das Reiseland Deutschland braucht immer wieder
    neue Produktideen, um seine gute Position im Wettbewerb halten oder ausbauen zu können. Der Deutsche Tourismuspreis mit seiner
    fachlich hochkarätigen und sehr engagierten Jury gibt dafür hervorragende Impulse. «

    germany.travel.deindex.html

     

     

  • Gerald Schmidt

    TUI Deutschland GmbH

    »Der Deutsche Tourismuspreis ist für mich so besonders, weil keine Grenzen bezüglich der Teilnahmemöglichkeiten definiert sind:
    Ob Großkonzern oder Start-Up, ob Hotel, Landschaftsprojekt oder Technikprodukt,
    alle haben die Chance mitzumachen. Durch den Deutschen Tourismuspreis steht allen Akteuren die Chance offen,
    für relativ geringe Eintrittskosten auf die große Bühne zu kommen.
    Das finde ich großartig!«

    tui-deutschland.de

     

     

  • Hans Stadler

    Europäische Reiseversicherung AG

    » Nicht immer gewinnt der vermeintliche Favorit.
    Überraschungen machen die Jurysitzungen immer wieder spannend. «

    reiseversicherung.de

     

     

  • Yvonne Wodzak

    PUBLIC MARKETING

    » Der Deutsche Tourismuspreis spiegelt die Innovationskraft, Professionalität und Vielfalt der Branche wider und ist gleichzeitig Inspirationsquelle für diejenigen, die sich vielleicht noch nicht getraut haben, ihre Ideen umzusetzen. «

    publicmarketing.eu

     

     

  • Susanne Ziegler

    Deutscher ReiseVerband e.V.

    Als Jurorin freue ich mich sehr, an jährlich stattfindenden Auswahlverfahren der kreativsten und pfiffigsten Innovationen
    im Deutschlandtourismus mitwirken zu können. Der Deutsche Tourismuspreis eröffnet allen Wettbewerbsteilnehmern hervorragende Chancen
    – egal ob als kleines mittelständisches Unternehmen oder umfassende Organisationseinheit –
    ihre Konzepte einem breiten Publikum zu präsentieren und den kreativen Wettbewerb zu beflügeln.
    Ich ermuntere daher alle Tourismusakteure, ihre innovativen Projekte einzubringen!

    www.drv.de

     

     

Diese innovativen Köpfe aus 11 Jahren Deutscher Tourismuspreis ergänzen die Jury

  • Bernd Fischer

    Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

     

     

  • Wilhelm Loth

    Staatsbad Norderney GmbH

     

     

  • Thorsten Rudolph

    Hochschwarzwald Tourismus GmbH

     

     

Der Wissenschaftliche Beirat steht mit Rat und Tat zur Seite

  • Prof. Dr. Anja Brittner-Widmann

    Duale Hochschule Baden-Württemberg

     

     

  • Prof. Dr. Ralph Berchtenbreiter

    Hochschule für angewandte Wissenschaften München

     

     

  • Prof. Armin A. Brysch

    Hochschule Kempten

     

     

  • Prof. Dr. Marco A. Gardini

    Hochschule Kempten

     

     

  • Prof. Dr. Eric Horster

    Fachhochschule Westküste

     

     

  • Prof. Dr. Axel Jockwer

    EBC Hochschule

     

     

  • Prof. Dr. Norbert Klassen

    Hochschule für angewandte Wissenschaften München

     

     

  • Prof. Dr. Edgar Kreilkamp

    Leuphana Universität Lüneburg

     

     

  • Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

     

     

  • Prof. Dr. Knut Scherhag

    Hochschule Worms

     

     

  • Prof. Dr. Wolfgang Strasdas

    Hochschule für nachhaltige Entwicklung

     

     

Das könnte Sie auch interessieren

Alle Infos auf einen Blick

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
Die Kriterien

Jeder Wettbewerbsbeitrag wird von der Jury anhand von fünf Kriterien bewertet. Die Hälfte der Punkte macht das Kriterium Innovation aus. Qualität und Kundenorientierung werden jeweils mit 15 Prozent, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit mit 10 Prozent gewichtet.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
Der Wettbewerbsablauf

In 6 Schritten vom Start zum Ziel:

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
FAQ

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen