Jahr
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
Bundesland
  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen
Auszeichnung
  • Preisträger
  • Nominierter
  • Bewerber
Branchensegment
  • Destination
  • Leistungsträger
  • Sonstiges
Galerie
Liste
Karte
© Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. / Ottmar Heinze
2016 | 1. Preis | Publikumspreis
Schlafstrandkorb
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein

Am Strand übernachten, den Sternenhimmel im Blick, das Meeresrauschen im Ohr – der erste Schlafstrandkorb der Welt macht es möglich. In dem außergewöhnlichen Strandmöbel können Gäste an Schleswig-Holsteins Küsten einen lang gehegten Wunsch wahr werden lassen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
2016 | 2. Preis
Mein Hochschwarzwald & Reiseführer-App
Hochschwarzwald Tourismus GmbH & GEIOS AG

Digitaler Rundum-Service inklusive: Wer im Hochschwarzwald eine Übernachtung bucht, erhält mit dem Online-Portal „Mein Hochschwarzwald“ und der Reiseführer-App auf seinen Aufenthalt und seine Bedürfnisse zugeschnittene Informationen vor und während der Reise.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
2016 | 3. Preis
Nürnberg schmeckt mir
Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Bio-Salat aus dem Knoblauchsland, Whiskeyschinken vom Metzger oder RibWich vom Foodtruck: Nürnberg tischt auf und präsentiert seine Schmankerl mit der crossmedialen Kulinarik-Kampagne „Nürnberg schmeckt mir“.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Jan Sobotka
2016 | Nominiert
DER TEGERNSEE Preisfinder
Tegernseer Tal Tourismus GmbH

Wie kalkuliere ich Übernachtungspreise und setze diese auf dem Markt durch? Mithilfe des „DER TEGERNSEE Preisfinders“ können kleine und mittelständische Gastgeber ihren optimalen Zimmerpreis selbstständig berechnen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Jan Sobotka
2016 | Nominiert
Internetseite für den barrierefreien Tourismus in Hamburg
Hamburg Tourismus GmbH

Gibt es in der St. Michaeliskirche Führungen für blinde Menschen? Wo befinden sich in der Hafencity barrierefreie Toiletten? Welche Restaurants verfügen über Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen? Die Internetseite www.barrierefrei-hh.de bündelt Informationen und Angebote für Gäste mit Behinderung.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© AG EMS
2016 | Bewerber
Inbetriebnahme von zwei umweltfreundlichen LNG-Fährschiffen
Aktien-Gesellschaft EMS

Umweltfreundliches Reisen im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer: Die MS „Ostfriesland“ und MS „Helgoland“ gehören zu den ersten Fähren in Deutschland mit LNG-Antrieb (Liquified Natural Gas). Anstelle von Diesel werden die Fähren mit gekühltem verflüssigten Erdgas betrieben, das bei der Verbrennung keinen Feinstaub und deutlich weniger Schadstoffe freisetzt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tobias Schwerdt
2016 | Bewerber
Hotellerie ist Zukunft
Best Western Plus Palatin Kongresshotel

Vorteile statt Vorurteile: Mit der Kampagne „Hotellerie ist Zukunft“, zeigt das Best Western Plus Palatin, was junge Menschen in der Branche alles erreichen können. Mitarbeiter fördern und Gäste begeistern ist das Motto der Kampagne, die das Image der gesamten Hotellerie als Arbeits- und Ausbildungsplatz verbessern soll.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hotel Beacons GmbH
2016 | Bewerber
Connected Hospitality Cologne
conichi & KölnTourismus GmbH

Per Smartphone ein- und auschecken, die Hotelzimmertür öffnen oder bezahlen: die conichi-App macht es möglich. Im Rahmen des Projekts „Connected Hospitality Cologne” können Kölner Hotels die Technologie ein Jahr lang kostenfrei testen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© EXPLAINITY GmbH
2016 | Bewerber
WanderCent
Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Ein WanderCent für ein schönes Wandererlebnis: Per Charity-SMS können sich Wanderer an den Kosten für Unterhalt und Pflege der Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steigs beteiligen. Auf den zertifizierten Premiumwanderwegen weisen Schilder auf die freiwillige SMS-Spende hin. Nach dem SMS-Versand werden wahlweise zwei oder fünf Euro von der Mobilfunkrechnung oder dem Prepaid-Guthaben abgebucht und abzüglich einer Servicepauschale an die beteiligten Kommunen weitergeleitet. Ein eigens gegründeter gemeinnütziger Verein betreut das Spendenkonto.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
2015 | 1. Preis
Kuckucksnester - Design Apartments Hochschwarzwald
Hochschwarzwald Tourismus GmbH

„Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ heißt die eigens für die den Hochschwarzwald entwickelte Ferienwohnungsmarke. In die Jahre gekommene Ferienunterkünfte werden in ein langfristiges Pachtverhältnis übernommen und einheitlich im „modernen Hochschwarzwaldstyle“ eingerichtet und vermietet.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hamburg Tourismus GmbH
2015 | 2. Preis
Hamburg Tourismus App
Hamburg Tourismus GmbH

Welcher Pott steuert gerade den Hafen an? Wie komme ich zu meinem Hotel? Woher hat die „Große Freiheit“ ihren Namen? – Die Hamburg Tourismus App hat auf nahezu jede Frage rund um den Hamburg-Besuch die passende Antwort parat. Sie ist Tourguide, Reiseplaner, Ticketschalter und Schiffsfinder in einem und begleitet die Gäste entlang der Customer Journey – von der Inspiration bis zur Dokumentation der Reise.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Postel Usedom GmbH
2015 | 3. Preis
Das Postel Wolgast
Postel Usedom GmbH

Von der Post zum Postel: In Wolgast ist aus einem ehemaligen kaiserlichen Postamt ein Hostel entstanden. Der denkmalgeschützte Ziegelbau aus dem Jahr 1885 wurde schonend saniert und zu einem Beherbergungsbetrieb mit Postgeschichte umgenutzt. Hier an der Bundesstraße 111 kurz vor der Peenebrücke nach Usedom ist aber nicht nur eine Herberge für Gäste, sondern auch ein Ort für Wolgaster Bürger entstanden.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Karls Tourismus GmbH
2015 | Publikumspreis
Fietes Schuppen-Schuppen
Karls Tourismus GmbH

In Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen lässt das Erlebnisaquarium „Fietes Schuppen-Schuppen“ Familien in die Unterwasserwelt der Ostsee eintauchen. Der verschrobene Fischer Fiete hat einzelne Räume in seiner Wohnung verglast, mit Wasser geflutet und heimische Fischarten einziehen lassen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
2015 | Nominiert
Hochschwarzwald E-Carsharing
Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH bringt das E-Carsharing in den ländlichen Raum: Seit 2015 können Urlauber und Einheimische mit 25 Elektroautos vom Typ BMW i3 durch die Region fahren. Die von der Tourismusorganisation geleasten Viersitzer werden mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft aufgeladen und bringen eine Reichweite von 160 Kilometern mit.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© H.-D. Budde/Deutsche Bahn AG
2015 | Nominiert
Der Wilde Weg
Nationalparkforstamt Eifel

Natur für alle Menschen ohne fremde Hilfe erlebbar zu machen ist ein Grundsatz, den der Nationalpark Eifel seit seiner Gründung verfolgt. Seit 2014 erweitert der Naturerkundungspfad „Wilder Weg“ den barrierefreien Naturerlebnisraum im Großschutzgebiet.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Norbert Liesz
2015 | Nominiert
Neueröffnung des Fugger und Welser Erlebnismuseums
Regio Augsburg Tourismus GmbH

In einem aufwendig sanierten Renaissancegebäude im Augsburger Domviertel wird die Frühe Neuzeit wieder lebendig. Hier betreibt die Regio Augsburg Tourismus GmbH das Fugger und Welser Erlebnismuseum – ein Ort, der in die Zeit der Augsburger Kaufmannsfamilien Fugger und Welser und die damaligen Wirtschaftsstrukturen eintauchen lässt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Thüringer Tourismus GmbH
2015 | Nominiert
Crowdfunding im Thüringer Tourismus
Thüringer Tourismus GmbH

Muss eine Idee für ein originelles Event, pfiffiges Übernachtungsangebot oder eine kreative Reise-App in der Schublade verschwinden, nur weil das Budget fehlt? Nicht unbedingt, sagt die Thüringer Tourismus GmbH und verweist auf Crowdfunding – ein Finanzierungs-, Marketing- und Vertriebskanal, der sich im Tourismus bislang noch nicht etabliert hat.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Allgäu GmbH
2015 | Bewerber
Wandertrilogie Allgäu
Allgäu GmbH & C.F. TOURISMUS

33 Orte, 3 Höhenlagen und 53 Etappen: Im Allgäu erschließt ein 876 Kilometer langes Weitwanderwegenetz die gesamte Region – von der Hügel- und Terrassenlandschaft über das Voralpenland bis zu den Gipfeln der Allgäuer Alpen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© www.gesundes-bayern.de
2015 | Bewerber
Gesundheitsfinder 4.0
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH & wbpr_Kommunikation

Welches Gesundheitsangebot passt zu mir? Welcher Kurort ist der richtige für mich?

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© DJH Resort Neuharlingersiel
2015 | Bewerber
Die erste Club-Jugendherberge der Welt!
DJH Resort Neuharlingersiel - Die Jugendherbergen gemeinnützige GmbH

Cluburlaub mit All-inclusive-Paket zu bezahlbaren Preisen – das ist das Konzept des DJH Resort Neuharlingersiel. Für Familien, Schulklassen, Gruppen und Einzelreisende gibt es Unterkunft, Vollverpflegung und ein altersgerechtes Freizeitprogramm.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© www.donau-wellen.de
2015 | Bewerber
Weltfirmen als Wegepaten
Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH

Im Donaubergland haben ansässige Industriefirmen Wegepatenschaften für fünf Premiumwanderwege der Marke „DonauWellen“ übernommen. Neben dem reinen Sponsoring unterstützen die Firmen ein nachhaltiges Wegemanagement und integrieren das Thema Wandern in ihr betriebliches Gesundheitsmanagement.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© hubermedia GmbH
2015 | Bewerber
Initiative zur Touristischen Grundversorgung Deutschlands
hubermedia GmbH

Eine deutschlandweite dezentral gespeiste „Touristische Content Cloud“ ist das Ziel der Initiative zur Touristischen Grundversorgung Deutschlands.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Kurverwaltung Juist
2015 | Bewerber
Gäste-Parlament Juist
Inselgemeinde Juist / Kurverwaltung Juist & FUTOUR Tourismusberatung

70 Prozent der Juist-Urlauber sind Stammgäste. Ihre Interessen vertritt seit 2014 das Gäste-Parlament – ein beratendes Gremium, das Verbesserungsvorschläge zur Entwicklung der ostfriesischen Insel macht.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Ozeaneum Stralsund GmbH
2015 | Bewerber
Werde-Stranddetektiv!-Tour
Ozeaneum Stralsund GmbH

Im Sommer kommt das Ozeaneum Stralsund an die vorpommerschen Ostseestrände. Dort laden Museumsmitarbeiter Familien zu einer Detektivtour ein. Mit Kescher, Lupe und Bestimmungsflyer untersuchen die Kinder, welche Tiere und Pflanzen in der Ostsee leben, und lernen, dass Plastiktüten und Co. nicht ins Meer gehören.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Schwarzwald Tourismus GmbH
2015 | Bewerber
Guide Portal Schwarzwald
Schwarzwald Tourismus GmbH & Land in Sicht AG

Schneeschuhwanderung bis Markgräfer Wii-Wegli: Seit dem Frühjahr 2015 präsentiert das „Guide Portal Schwarzwald“ regionale Gästeführer und Tourenangebote im Schwarzwald.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Staatsbad Norderney GmbH
2015 | Bewerber
Das neue Norderney-Lifestyle-Magazin
Staatsbad Norderney GmbH & greenbox design GbR & CMS Cross Media Solutions

Vom klassischen Gastgeberverzeichnis zum hochwertigen Verkaufsmagazin: Das Norderney-Lifestyle-Magazin setzt auf Zeitgeist und Lebensart und vermittelt das Selbstverständnis der Insel mit jungem Layout, professionellen Bildern und einem Mix aus kurzweiligen Reportagen, skurrilen Fundstücken und Anekdoten.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© TA.SH
2015 | Bewerber
Image-Initiative "Glückswachstumsgebiet Schleswig-Holstein"
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Mit der Image-Initiative „Glückswachstumsgebiet Schleswig-Holstein“ geht die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH neue Wege im landesweiten Tourismusmarketing. Über Regionen, Themen und Zielgruppen hinweg wird das Streben nach Glück in den Fokus gerückt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hasetal Touristik GmbH
2014 | 1. Preis
Mundraub im Hasetal
Hasetal Touristik GmbH

Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen: Am niedersächsischen Hasetalradweg ist das Stibitzen von Obst nicht nur straffrei, sondern ausdrücklich erwünscht. Anstelle von Schildern weisen rund 2.000 öffentliche Obstbäume Radfahrern den Weg und laden zur Selbstbedienung ein.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© SuitePad GmbH
2014 | 2. Preis
SuitePad - Gästemappe neu erfunden
SuitePad GmbH

Gästemappe, Wecker, Zeitung, Radio, Fernbedienung, freies Surfen im Internet, Buchungskanal – das alles vereint das SuitePad in einem Endgerät. Den speziell konfigurierten Tablet-PC kann der Gast in seinem Hotelzimmer nach Belieben nutzen. Inhalte und Funktionen sind auf das jeweilige Hotel abgestimmt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© BaseCamp Bonn UG
2014 | 3. Preis
BaseCamp Young Hostel Bonn
BaseCamp Bonn UG

Ob im Retro-Wohnwagen, im Schlafwagenabteil oder auf dem Dach eines Trabis: In einer alten Lagerhalle in Bonn übernachten Gäste auf einem kunterbunten Indoor-Campingplatz.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs-KG
2014 | Sonderpreis
Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis
Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs-KG

Um die richtigen Azubis für die richtigen Aufgaben zu finden, setzen die Usedomer Seetel Hotels auf ein Castingformat.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© PIELmedia
2014 | Nominiert
ROMANTICUM KOBLENZ
Koblenz-Touristik

Auf einem historischen Rheindampfer vorbei an Burgen und der Loreley: Die Erlebnisausstellung Romanticum Koblenz lädt zu einer virtuellen Schiffsreise durch das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal ein.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© TMV/foto@andreas-duerst.de
2014 | Nominiert
LandArt – Landurlaub der besonderen Art
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Das Mecklenburger ParkLand, der Riether Winkel und die Vogelparkregion Recknitztal sind drei von neun Netzwerkinitiativen, die im Rahmen des Projekts LandArt strategisch gefördert und mittels einer gemeinsamen Marketingkampagne am Markt positioniert werden.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourist Info Aschau i. Chiemgau
2014 | Nominiert
Bankerldorf® Aschau im Chiemgau
Tourist Info Aschau im Chiemgau

Die Orte Aschau und Sachrang haben sich ganz der bayerischen Gemütlichkeit verschrieben und laden mit 177 ausgefallenen Themenbänken zum Verweilen ein. Die ungewöhnlichen Sitzgelegenheiten, Bankerl genannt, sind von den Einheimischen gestiftet und liebevoll gestaltet.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© www.outdooractive.com
2014 | Bewerber
Outdooractive Regio
ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co. KG

Outdooractive Regio ist eine interaktive Kartenlösung für touristische Inhalte. Auf dem Onlineportal können Anbieter Touren, Wegenetze, Ausflugsziele, Unterkünfte und Angebote präsentieren.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Bad Bevensen Marketing GmbH
2014 | Bewerber
Urlauber-Universität
Bad Bevensen Marketing GmbH

Gesundheitsbildung für jedermann: Feriengäste, die eine Erkrankung besser verstehen oder ihr vorbeugen möchten, schreiben sich an der Urlauber-Universität im Kurort Bad Bevensen ein.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Peter Wieler/EMG
2014 | Bewerber
ESSEN.Altstadt.Ansichten.
EMG – Essen Marketing GmbH

Setzt in der Essener Nordcity die Dämmerung ein, lassen großflächige Projektionen vergangene Zeiten in der im zweiten Weltkrieg zerstörten Altstadt wieder aufleben.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Eider-Treene-Sorge GmbH
2014 | Bewerber
Wissen, bei wem man wach wird
Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland

„Mein Name ist Bärbel Baeseler und ich habe in unserem Haus eine Ferienwohnung ausgebaut – Little Rose Cottage“, so beginnt eines der Videos, in denen sich Gastgeber der schleswig-holsteinischen Urlaubsregion Grünes Binnenland mit ihrer Unterkunft vorstellen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hachez Chocoversum GmbH
2014 | Bewerber
Chocoversum by Hachez
HACHEZ CHOCOVERSUM GmbH

Was ist Edelkakao? Macht Schokolade schön? Was passiert an der Kakaobörse? Das erfahren die Besucher im Hamburger Chocoversum by Hachez. Das Schokoladenmuseum verspricht mit seinem überarbeiteten Ausstellungskonzept ein Chocolatier-Erlebnis.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© BodenseeMeeting
2014 | Bewerber
BodenseeMeeting – Meeting der Zukunft
Lindau Tourismus und Kongress GmbH

13 Tagungseinrichtungen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein haben sich im Netzwerk BodenseeMeeting zusammengeschlossen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© rem, Foto: Carolin Breckle
2014 | Bewerber
Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa / Wittelsbacherjahr
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Um die 600-jährige Geschichte des ehemaligen Fürstentums Kurpfalz in Erinnerung zu rufen, haben die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim die Großausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein“ geschaffen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Staatsbad Norderney GmbH
2014 | Bewerber
M.I.A. – Mensch.Insel.Arbeit
Staatsbad Norderney GmbH

Der Tourismus lebt von Menschen – sowohl von Gästen als auch von seinen Fachkräften. Gerade für eine Urlaubsinsel ist es zunehmend schwierig, gute und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Thüringer Tourismus GmbH
2014 | Bewerber
Beratungsnetzwerk „Qualitätskompetenz im Thüringer Tourismus“
Thüringer Tourismus GmbH

Flächendeckende Qualitätsprüfung: In Thüringen besucht das Team des Netzwerks „Qualitätskompetenz im Thüringer Tourismus“ Gastgeber und berät sie kostenfrei direkt vor Ort.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismus Marketing Service Büsum GmbH
2014 | Bewerber
Vom Banner zur Strand-Müll-Box
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Was passiert in Büsum mit alten Informationsbannern zum Küstenschutz? Man entwirft eine Taschenkollektion und spendet die Verkaufserlöse wieder für den Küstenschutz.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismusverband Erzgebirge e.V.
2014 | Bewerber
Stoneman Miriquidi
Tourismusverband Erzgebirge e.V.

162 Kilometer, neun Gipfel und 4.400 Höhenmeter gilt es im sächsisch-böhmischen Erzgebirge beim Stoneman Miriquidi mit dem Mountainbike zu überwinden.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Weingut Johannes Deppisch
2014 | Bewerber
Landleben für einen Tag
Weingut Johannes Deppisch

Auf Main-Kreuzfahrtgäste wartet bei Marktheidenfeld ein besonderes Landausflugsprogramm. Der Weinbauer Johannes Deppisch hat bis zu zehn Ausflüge zum Kennenlernen der Region und Einheimischen im Angebot.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Explorer Hotels Entwicklungs GmbH
2013 | 1. Preis
Explorer Hotelskonzept
Explorer Hotels Entwicklungs GmbH

Ob Werkbank fürs Fahrrad, Ski-Verleih oder Sport Spa – in den Explorer Hotels schlagen die Herzen von jungen und jung gebliebenen Aktivurlaubern höher. Geschlafen wird in trendig-funktionalen Zimmern, das Spiegelei wird selbst am Frühstücksbuffet gebrutzelt und nach der Mountainbiketour postet man ein Gipfelfoto an der interaktiven Explorer Touchwall. Während die Sport klamotten in der Waschmaschine ihre Runden drehen, lässt es sich in der finnischen Sauna entspannen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© TUI Deutschland GmbH
2013 | 2. Preis
Meine TUI - das individuelle Kunden-Service-Portal
TUI Deutschland GmbH

Noch 54 Tage, 9 Stunden und 50 Minuten: Der Reisecountdown läuft! Bei TUI-Kunden weckt das personalisierte Serviceportal „meine TUI“ nicht nur die Vorfreude, sondern liefert zugeschnittene Urlaubsinformationen – und zwar vor, während und nach der gebuchten Reise.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hameln Marketing und Tourismus GmbH
2013 | 3. Preis
Eine MUSICALische Liaison mitten in der Provinz
Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Kunst, Kommune und klingelnde Kassen verschmelzen in Hameln zu einem harmonischen Dreiklang: Die Stadt im Weserbergland landete mit dem Musical „Die Päpstin“ einen Überraschungshit. Zum Kirchenjubiläum „1.200 Jahre Münster St. Bonifatius“ holte die städtische Marketing- und Tourismusgesellschaft 2012 das Kirchenmusical „Die Päpstin“ auf die Hamelner Theaterbühne – auf eigenes wirtschaftliches Risiko.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© ETMG / B. Neumann
2013 | Sonderpreis
Videoguide und Stadtführungen für gehörlose Erfurt-Besucher
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

Selbstbestimmt auf Erkundungstour gehen, das möchte Erfurt allen Gästen ermöglichen. Seit 1999 baut die thüringische Landeshauptstadt das Angebot für barrierefreien Tourismus konsequent aus. In Vorbereitung der 5. Kulturtage der Gehörlosen 2012 wurde mit der itour city guide GmbH ein Videoguide in Deutscher Gebärdensprache (DGS) produziert. Damit können gehörlose Individualtouristen auf eigene Faust Schauplätze der Erfurter Geschichte erkunden.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Freudenstadt Tourismus
2013 | Nominiert
Tourismus und Inklusion, geht das?
Freudenstadt Tourismus

Am Stadtbahnhof Freudenstadt heißen Menschen mit Handicap Reisende willkommen. In der ehemals trostlosen Bahnhofshalle entstand ein InfoPunkt, der von körperlich behinderten Menschen betreut wird. Sie geben an sieben Tagen der Woche Fahrplanauskünfte und Freizeittipps für Stadt und Umgebung.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© lübeckongress e.V.
2013 | Nominiert
Guerilla-Kampagne „Herr Schreiber, kommen Sie doch mal zu uns!"
Lübeckongress e.V.

Irgendwo vor einem norddeutschen Firmengelände parkt überraschend ein LKW am Eingangstor. Die Lieferung war nicht bestellt und kommt in Form einer Guerilla-Aktion: „Herr Schreiber, kommen Sie doch mal zu uns!“, fordert ein Schriftzug auf dem Anhänger den Firmenchef auf.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Ammergauer Alpen GmbH / Matthias Fend
2013 | Bewerber
Zeitberg Ammergauer Alpen
Ammergauer Alpen GmbH

Seit 2012 haben Auszeitsuchende in den Ammergauer Alpen ein neues Ziel: den Zeitberg. Der bis dahin namenlose Berg besteht aus den Zeitzonen Spielen, Lesen, Liegen und Entspannen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Berchtesgadener Land Tourismus GmbH
2013 | Bewerber
Social Video - Mittwochsvideo
Berchtesgadener Land Tourismus GmbH

Die Berchtesgadener Land Tourismus GmbH setzt auf Bewegtbild: Jeden Mittwoch geht auf YouTube ein neues Video auf Sendung.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Fellhornbahn GmbH
2013 | Bewerber
Bergscout Challenge
Das Höchste - Bergbahnen Kleinwalsertal/Oberstdorf

Mit der „Bergscout Challenge“ entwickelten die Bergbahnen Kleinwalsertal/Oberstdorf ihr Social-Media-Konzept weiter: Ziel war es, über die Wintersaison hinweg benutzergenerierte Inhalte wie Blogposts, Tweets, Check-ins und Fotos zu erzeugen und die Sichtbarkeit der Website zu steigern.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© DORTMUNDtourismus e.V.
2013 | Bewerber
Mobilportal DOguide.mobi
DORTMUNDtourismus e.V. & Raphael GmbH e-business & kommunikation

Dortmunds mobile Website „DOguide“ erleichtert Touristen und Einheimischen die Orientierung in der Stadt auf Basis georeferenzierter Daten.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Plumbohms Bio-Suiten :: Hotel
2013 | Bewerber
Plumbohms Bio-Suiten/Hotel
Plumbohms Bio-Suiten/Hotel

Den „Mehltau der Verzagtheit in Mittelgebirgsregionen wegpusten“ ist das Ziel des Plumbohms Bio-Suiten Hotels in Bad Harzburg. In einem leer stehenden ehemaligen Hotelgebäude wurden naturnahe Ferienwohnungen der 5-Sternekategorie sowie ein Hotelbereich mit 3 Sternen eingerichtet.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© sprylab technologies GmbH
2013 | Bewerber
tripventure
sprylab technologies GmbH

In einer Kombination aus digitaler Schnitzeljagd und Reiseführer leitet die App „tripventure“ Touristen mit Smartphones und Tablets durch Städte. Mittels Augmented Reality vermischen sich virtuelle Spielelemente mit der realen Welt, spielerisch werden Informationen zur Stadt vermittelt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Stadt Triberg
2013 | Bewerber
Erlebnis Schwarzwaldbahn als touristische Attraktion
Stadtverwaltung Triberg im Schwarzwald

Auf den Spuren der Schwarzwaldbahn wandern: Wer am Bahnhof Triberg den Zug verlässt, steigt in die Geschichte und den laufenden Betrieb einer der tunnelreichsten Gebirgsbahnen der Welt ein.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Sylt Marketing GmbH
2013 | Bewerber
Tom auf Sylt
Sylt Marketing GmbH & KARMA Kommunikationsdesign

Im Sommer 2012 schickte die Sylt Marketing GmbH den Blogger Tom Tautz vier Wochen lang mit einem Elektroauto kreuz und quer über die Insel.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Carlos Arias Enciso / www.nordseetourismus.de
2013 | Bewerber
Länderübergreifende Kooperation Fahrtziel Natur Wattenmeer
TASH GmbH, TMN GmbH & DB/Fahrtziel Natur

Erstmals vermarkten zwei Bundesländer in Kooperation mit der Deutschen Bahn das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer als eine Destination.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© TMV / H2F
2013 | Bewerber
Urlaubstipps für Kids – Die TV-Sendung mit Maria & Viktor
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Das TV-Format „Urlaubstipps für Kids“ macht einheimische Kinder zu Urlaubsbotschaftern. Stellvertretend für Urlauberfamilien testen sie Beherbergungsangebote und Freizeiteinrichtungen und begeben sich auf Entdeckungsreise durch Mecklenburg-Vorpommern.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen
2013 | Bewerber
Smartphone App Impuls Romantik
Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen & Pausanio GmbH & Co. KG

Die Smartphone App „Impuls Romantik“ macht die Epoche der Romantik der Region Rhein-Main in Text, Bild und Ton mobil erlebbar.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismus Zentrale Saarland GmbH
2012 | 1. Preis
Der Mängeldetektiv
Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Verbogene Wegweiser, fehlende Schilder, verschmutzte Infotafeln oder umgestürzte Bäume – im Saarland können Wanderer und Radfahrer auftauchende Mängel auf ihrer Tour per Smartphone-App direkt von unterwegs melden und so zur Sicherung der Infrastrukturqualität beitragen. Möglich macht es der „Mängeldetektiv“, eine spezielle Funktion der Saarland Touren App der Tourismus Zentrale Saarland GmbH.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
2012 | 2. Preis
E-Smart trifft Hochschwarzwald-Card
Hochschwarzwald Tourismus GmbH & Feustel. Beratung im Tourismus

Freie Fahrt mit dem Elektro-Smart! Seit 2012 können Urlauber im Schwarzwald E-Smarts kostenfrei ausleihen und auf Spritztour gehen. Grundlage ist die im Jahr 2010 eingeführte Hochschwarzwald-Card, die das Konzept der ortsbasierten Gästekarten auf regionale Ebene überführt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Jörg Hemmen
2012 | 3. Preis
Die Grünkohl-Akademie Oldenburg
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

In Oldenburg dreht sich alles um den Grünkohl: Die regionale Spezialität, auch Oldenburger Palme genannt, steht im Mittelpunkt der Erlebnismarke „Kohltourhauptstadt“ von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH. Sie wird durch verschiedene On- und Offlineaktivitäten kommuniziert. Das Herzstück der Marketingkampagne ist die Grünkohl-Akademie Oldenburg, eine E-Learning-Plattform für Endkunden.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Teamgeist GmbH
2012 | 3. Preis
TABTOUR
Teamgeist GmbH

Landschaften, Städte oder Gebäude mit einer digitalen Schnitzeljagd erkunden: Die TABTOUR verwandelt jeden beliebigen Ort in einen digitalen Abenteuerspielplatz, der die Freude am Entdecken und am Wettstreit verbindet.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
Miniatur Wunderland Hamburg GmbH
2014 | Sonderpreis
Knuffingen Airport & Die Geschichte unserer Zivilisation
Miniatur Wunderland Hamburg GmbH

Seit mehr als zehn Jahren können sich Besucher in der Hamburger Speicherstadt die Welt im Miniaturformat anschauen. Im Miniatur Wunderland, der größten Modelleisenbahnanlage der Welt, rattern mittlerweile 930 Züge über 13.000 Meter Gleis. Die Liebe zum Detail zeigt sich auch in den zwei neuesten Attraktionen des Miniatur Wunderlandes.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
2012 | Nominiert
HosentaschenRanger App
Hochschwarzwald Tourismus GmbH & Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG

Lachkrämpfe statt Wadenkrämpfe heißt das Motto der HosentaschenRanger App, die Smartphones in einen witzig-lehrreichen Bergführer für den Feldberg-Steig im Hochschwarzwald verwandelt. An zwölf Punkten des zwölf Kilometer langen Premiumwanderwegs wird jeweils ein Kurzfilm über den GPS-Sensor aktiviert und abgespielt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hofgut Hopfenburg GmbH
2012 | Nominiert
Hofgut Hopfenburg
Hofgut Hopfenburg GmbH

Ferienanlage, integratives Modellprojekt, Seminar- und Veranstaltungsstätte sowie ökologischer Vorzeigebetrieb: Das ehemals landwirtschaftlich betriebene Hofgut Hopfenburg im UNESCO-Biosphärengebiet Schwäbische Alb zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
Pension Havelfloß
2012 | Nominiert
Pension Havelfloß
Pension Havelfloß

Die Pension Havelfloß liefert neue Impulse für den Urlaub an und auf Flüssen, Kanälen und Seen: Die Betreiber aus Brandenburg an der Havel haben mit der Kombination aus schwimmenden Ferienwohnungen und Gästezimmern am Ufer ein Angebot auf den Markt gebracht, das Land und Wasser verbindet. Acht Havelflöße bilden das Kernstück.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Zoo Leipzig
2012 | Nominiert
Tropenerlebniswelt Gondwanaland
Zoo Leipzig GmbH

Drei Kontinente unter einem Dach: 17.000 tropische Pflanzen und 300 exotische Tiere aus Südamerika, Afrika und Asien beherbergt das Gondwanaland im Leipziger Zoo. Mit einer Fläche von mehr als zwei Fußballfeldern ist es die größte Tropenhalle Europas. Warme 25 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit versetzen den Besucher hier in den tropischen Regenwald.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Ferienpark Oberwiesenthal GmbH
2012 | Bewerber
Mein erster Urlaub
Ferienpark Oberwiesenthal GmbH

„Mein erster Urlaub“ ist ein Reiseangebot für junge Familien mit Kindern unter einem Jahr. Für das kleinste Familienmitglied ist der 6-tägige Urlaub der Startschuss für eine lebenslange Partnerschaft mit dem Ferienpark Oberwiesenthal.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© M & M GbR
2012 | Bewerber
Erdhäuser im Feriendorf Auenland
Freizeitpark Waffenrod

Seit Ende 2011 können Familien sowie Naturund Aktivtouristen im Freizeitpark Waffenrod in originellen und komfortabel ausgestatteten Erdhäusern übernachten.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Gästeinformation Bad Hindelang
2012 | Bewerber
Allergikerfreundliche Gemeinde Bad Hindelang
Gästeinformation Bad Hindelang & Europäische Stiftung für Allergieforschung

Hohe Urlaubsqualität trotz Allergie: Gemeinde, Kurverwaltung und Leistungsträger haben im heilklimatischen Kurort Bad Hindelang ein Netzwerk aufgebaut, das Allergikern und ihren Familien allergikerfreundliche Dienstleistungen und Produkte anbietet.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Kurverwaltung Juist
2012 | Bewerber
KlimaInsel Juist
Kurverwaltung Juist & EWE Aktiengesellschaft/Futouris – Die Nachhaltigkeitsinitiative

Die Nordseeinsel Juist hat das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein. Mit dem Projekt „KlimaInsel Juist“, das wichtiger Bestandteil des touristischen Leitbildes von Juist ist, setzt die Insel in Kooperation mit dem Energieanbieter EWE auf ein quantitatives, qualitatives und kohlendioxidarmes Wachstum.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Scheidegg-Tourismus
2012 | Bewerber
Mama hat Krebs/Besuch bei Mama
Paracelsus-Klinik Scheidegg/Klinik Prinzregent Luitpold – Scheidegg-Tourismus

„Mama hat Krebs“ ist ein gemeinsames Therapieprogramm für krebskranke Mütter mit behandlungsbedürftigen beziehungsweise durch die Krankheit der Mütter traumatisierten Kindern im Kurort Scheidegg.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
2012 | Bewerber
Landesweite Social-Media-Strategie
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH & shapefruit ag & Tourismuszukunft. Institut für eTourismus

Unter Einbeziehung der Regionen und Partner hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH eine ganzheitliche Social-Media-Strategie für das Bundesland entwickelt und umgesetzt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Saechsisches Staatsweingut GmbH
2012 | Bewerber
Weinberater in Gastronomie und Handel
Sächsisches Staatsweingut GmbH

Das „Erlebnis Sächsischer Wein“ steht im Mittelpunkt der Zusatzqualifikation „Weinberater in Gastronomie und Handel – Schwerpunkt Sächsischer Wein“ für gastgewerbliche Ausbildungsberufe im Rahmen der Sächsischen Weinakademie.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Sonnenalp Resort
2012 | Bewerber
AlpRanger auf der Sonnenalp
Sonnenalp Resort

In das Allgäuer Landleben von früher und heute eintauchen, heißt es für Kinder ab acht Jahren im Sonnenalp Resort. Schauplatz des kostenlosen Ferienprogramms für Hotelgäste ist vor allem die „Kleine Alm“, eine Berghütte auf dem Hotelgelände.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Neypix
2012 | Bewerber
facebox
Staatsbad Norderney GmbH

Mitten auf dem Norderneyer Kurplatz steht ein historischer Badekarren: die facebox. Von hier können Inselfans kostenfrei ihre Urlaubsgrüße an die Daheimgebliebenen versenden – und zwar, wie es sich im digitalen Zeitalter gehört, per Videobotschaft.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Stuttgart Marketing GmbH
2012 | Bewerber
Tourist-Information der Tourismusregion Stuttgart
Stuttgart-Marketing GmbH & Regio Stuttgart Marketing- & Tourismus GmbH

2011 wurde der i-Punkt der Stadt Stuttgart zur Tourist-Information der Region Stuttgart mit 179 Kommunen umgebaut. Herzstück der neuen Tourist-Information sind ein Servicecounter und eine über Infrarot gesteuerte zehn Meter lange Multitouch-Wand.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismus Marketing GmbH Baden Württemberg
2012 | Bewerber
Grüner Süden
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg & land in sicht ag

Das Projekt „Grüner Süden“ bündelt Angebote und Informationen für einen nachhaltigen und naturnahen Urlaub in ganz Baden-Württemberg.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Jens Koenig
2012 | Bewerber
meer.kultur.zeit*
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Unter dem Motto „Kulturgenuss aus Schleswig-Holstein“ startete die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH) gemeinsam mit Kulturpartnern eine Vertriebskooperation mit der in Schleswig-Holstein ansässigen Confiserie arko.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V.
2012 | Bewerber
Bayerisch-Schwaben-Lauschtour
Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V.

Wer keine Lust auf klassische Gästeführungen hat, kann in Bayerisch-Schwaben auf Lauschtour gehen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Touristikagentur Teuferlsmoor-Worpswede-Unterweser e.V.
2012 | Bewerber
teufelsmoorbox
Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e.V.

Eine Torfkahnfahrt oder ein Malkurs im Künstlerdorf Worpswede sind nur zwei der 40 Angebote für das Naherholungsgebiet Teufelsmoor, aus denen man mit der teufelsmoorsbox eines auswählen kann.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Wipfelglück (R) GmbH
2012 | Bewerber
Barrierefreies Baumhaus
Wipfelglück Baumhaushotels GmbH

In Mönchberg im Bayerischen Spessart steht das erste barrierefreie Baumhaus Deutschlands, in dem mobilitätseingeschränkte Personen unter Baumwipfeln schlafen können.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
2011 | 1. Preis
MV-Tourist.TV – Mecklenburg-Vorpommern bewegt
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.& TV-MV GmbH & Co. KG

Mecklenburg-Vorpommern hat im Tourismus eine rasante Erfolgsgeschichte geschrieben, die ihresgleichen sucht – kein Wunder, angesichts der touristischen Vielfalt, die es in dieser Region zu entdecken gibt. Was das Land rund ums Jahr und aus touristischer Sicht alles zu bieten hat, ist jetzt im neuen TV-Format MV-Tourist.TV oder online unter www.mv-tourist.tv jederzeit abrufbar und erlebbar.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Kur- und Tourismus GmbH
2011 | 2. Preis
Umweltfotofestival „horizonte zingst”
Kur- und Tourismus GmbH

Seit Jahrhunderten schon üben die einzigartigen Landschaften der Ostseehalbinsel Darß-Zingst ihren Reiz auf Maler und Fotografen aus. Jetzt hat sich hier ein jährliches Event etabliert, das Künstler und Touristen gleichermaßen in die schönen Landschaften des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft zieht: das Umweltfotofestival „horizonte zingst“.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hamburg Tourismus GmbH
2011 | 3. Preis
mein-hamburg.de » Mashup für den Städtetourismus 2.0
HAMBURG Tourismus GmbH & sitegeist media solutions GmbH

Nur zu Besuch in Hamburg, aber trotzdem schon bestens ausgestattet mit einschlägigen Insidertipps zu ausgefallenen Locations, trendigen Geschäften, szenigen Kneipen, aktuellen Konzerten, angesagten Bars oder Restaurants ... Das macht jetzt die von der HAMBURG Tourismus GmbH und der Hamburger Internetagentur sitegeist media solutions GmbH gelaunchte Webpage www.mein-hamburg.de möglich.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hubertus Alpin Lodge & Spa
2011 | Sonderpreis Lifestyle
HUBERTUS Alpin Lodge & Spa
HUBERTUS Alpin Lodge & Spa

Die HUBERTUS Alpin Lodge & Spa darf sich bereits allein durch ihre geographische Lage einiger besonders herausragender Attribute rühmen: In der höchsten und zugleich kleinsten Gemeinde Bayerns, dem malerischen Balderschwang, und umgeben von einem schönen Hochtal in den Allgäuer Alpen gelegen, ist das Hotel prädestiniert für Alltagsfluchten und naturnahen Erholungsurlaub.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismusverband Vogtland e.V. & Musicon Valley e.V.
2011 | Nominiert
Erlebniswelt Musikinstrumentenbau Vogtland
Tourismusverband Vogtland e.V.& Musicon Valley e.V.

Das Vogtland im südlichen Sachsen ist eine traditionsreiche Musikregion. Über einhundert Musikinstrumentenhersteller aller Gattungen sind hier ansässig. Das in der Welt einzigartige „Musicon Valley“ – auch liebevoll „Musikwinkel“ genannt – blickt auf eine 350-jährige Tradition des Musikinstrumentenbaus zurück.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Holger Kirsch
2011 | Nominiert
Fahrradkonzert im Rahmen der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
Musikfestspiele Sanssouci und Nicolaisaal Potsdam gGmbH

Die traditionsreichen Musikfestspiele Potsdam Sanssouci gehen neue Wege, oder vielmehr: Sie lassen mit dem Fahrradkonzert neue Wege befahren. Es handelt sich bei dem Fahrradkonzert um ein das gesamte Stadtgebiet umspannendes Event.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Bootcamping GmbH
2011 | Nominiert
freecamper – Bootsurlaub im eigenen Wohnwagen
Bootcamping GmbH

Wer einen Wohnwagen sein Eigen nennt, der liebt sein gewohntes, individuell eingerichtetes Urlaubsheim in der Regel über alles und verlässt es nur ungern. Bisher konnte er mit seinem Gefährt jedoch nur auf der Straße fahren und musste es an Land abstellen. Das ist nun passé. Mit dem freecamper ist eine neue Dimension erschlossen: Das Wohnmobil lernt Schwimmen und geht aufs Wasser!

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© OstWestfalenLippe Marketing GmbH
2011 | Nominiert
TEUTO VitalWanderWelt – Gesundheitstherapeutischer Urlaub
OstWestfalenLippe Marketing GmbH & Teutoburger Wald Tourismus

Die Themen „Gesundheit“ und „Wohlfühlen“ in ursprünglicher Natur haben im Teutoburger Wald, mit seinen klassischen Kurorten auch der „Heilgarten Deutschlands“ genannt, bereits eine jahrhundertealte Tradition. Wer jetzt einen erholsamen Wanderurlaub plant und gleichzeitig gezielt etwas für seine Gesundheit tun möchte, der sollte sein Augenmerk auf diese Region richten.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismusmarketing GmbH Baden-Württemberg
2011 | Bewerber
Automobilsommer 2011
Tourismusmarketing GmbH Baden-Württemberg

Über 350 Veranstaltungen in 125 Tagen: Ein volles Programm bot der vom 7. Mai bis 10. September inszenierte Automobilsommer 2011.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Bad Zwischenahner Touristik GmbH
2011 | Bewerber
Bad Zwischenahner Gesundheits-App – Tourismus mit Mehrwert
Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Eine spezielle Neuheit hat das niedersächsische Bad Zwischenahn mit seiner iPhone-App 2011 auf den Markt gebracht, die dem Nutzer Fitnesstipps in freier Natur gibt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismusverein Berlin Treptow-Koepenick e.V.
2011 | Bewerber
Barrierefreie Altstadtführung Berlin-Köpenick mit Multi-Media-Guide
Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V.

Dank eines GPS-gestützten Multimedia-Guides, der speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Handicaps ausgerichtet ist, ist in Köpenick jetzt ein „Tourismus für Alle“ wirklich erlebbar.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Chiemgau Tourismus e.V.
2011 | Bewerber
Chiemgauer Rückenwind – Rad-Kult[ur] im Chiemgau
Chiemgau Tourismus e.V.

Radeln wie ein König – das kann man jetzt im südbayerischen Chiemgau. Unter dem Motto „Rad-Kult[ur] im Chiemgau“ bietet der Chiemgauer Rückenwind für Radfahrer Pauschalen der besonderen Art.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Werbegemeinschaft der Ostfriesischen Inseln
2011 | Bewerber
Das Gelbe vom Eiland
Werbegemeinschaft der Ostfriesischen Inseln, Inselgemeinde Juist & move elevator GmbH

Einmal Insel – immer wieder Insel. Die Fangemeinde der ostfriesischen Nordseeinseln ist groß. Jetzt gibt es mit www.das-gelbe-vom-eiland.de einen neuen virtuellen Treffpunkt für alle Inselfans – und solche, die es einmal werden wollen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Galerie-Café Jürgen Bergmann
2011 | Bewerber
Das „Krönum“
Galerie-Café Jürgen Bergmann

Der „Grüngeringelte Abenteuerfreizeitpark“ der Kulturinsel Einsiedel, in der Zentrallausitz im äußersten Osten Deutschlands, ist um ein architektonisches und abenteuerliches Event reicher: das „Krönum“.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
2011 | Bewerber
3 im Web
Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Lisa, David und Svenja heißen die drei jungen rasenden Amateurreporter, die die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg ins Rennen um interessante Beiträge und Reportagen über Events in der Frankenmetropole schickt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Wiesbaden Marketing GmbH
2011 | Bewerber
ECHT Wiesbaden – ausgewählt, authentisch, gut
Wiesbaden Marketing GmbH & schoen mueller GmbH

Ideen, Design und Genuss – alles original „Made in Wiesbaden“. Unter dem Motto „ECHTWiesbaden – ausgewählt, authentisch, gut“ präsentiert der Online-Shop www.echt-wiesbaden.de ausgesuchte Dienstleister mit ihren individuellen Produkten und Angeboten.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Stiftung Hambacher Schloss
2011 | Bewerber
Hinauf, hinauf zum Schloss! Hambacher Schloss und Restaurant 1832
Stiftung Hambacher Schloss

„Hinauf, Patrioten zum Schloss, zum Schloss!“ – so erschallte der Ruf zum Hambacher Fest am 17. Mai 1832. Ihm folgten rund 30.000 Menschen aus ganz Deutschland, Frankreich und Polen. Sie alle begaben sich hinauf zum Hambacher Schloss, um dort ihren Forderungen nach Freiheit und einem vereinigten, demokratischen Deutschland Gehör zu verschaffen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
2011 | Bewerber
Im Tourismus zusammenwachsen
Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH

In Zeiten von Fremdenverkehrsabgabe und Bettensteuer setzt Rostock bei der Beteiligung der Betriebe am Tourismusmarketing auf Freiwilligkeit. Die Finanzierung sämtlicher Marketingmaßnahmen wird hier durch die Branche selbst getätigt und der öffentliche Haushalt somit entlastet.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Bremer Touristik Zentrale
2011 | Bewerber
Maritime Meile Bremen
Bremer Touristik-Zentrale Gesellschaft für Marketing und Service mbH & Vegesack Maketing e.V.

Wer schon immer einmal eine Nacht auf einem altehrwürdigen Segelschiff verbringen wollte, der kann dies jetzt in Bremen tun. Hier ist mit der Maritimen Meile im nordwestlich gelegenen Stadtteil Vegesack aus einem der ältesten künstlichen Häfen Deutschlands eine touristische Sehenswürdigkeit mit vielen Attraktionen entstanden.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
2011 | Bewerber
Wie schmeckt die Ostsee? Nach Fisch natürlich!
Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.

Dass die Ostseeregion schöne Orte, Küstenabschnitte und Landschaften zu bieten hat, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Dass die Gegend aber auch in Sachen Genuss einiges zu bieten hat, damit wirbt jetzt die Schleswig-Holsteinische Ostseeküste.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Ammergauer Alpen GmbH
2011 | Bewerber
Meditationsweg Ammergauer Alpen
Ammergauer Alpen GmbH

Der Meditationsweg Ammergauer Alpen spricht vor allem Menschen an, die vom Alltag abschalten und neue Kraft tanken wollen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Staatsbad Norderney GmbH
2011 | Bewerber
Meine Insel – Vom Gast zum Inselempfehler
Staatsbad Norderney GmbH

Was wirkt wohl authentischer und überzeugender für ein Ferienziel, als wenn Urlauber selbst und direkt vor Ort an Entwicklungen teilhaben und anschließend begeistert darüber berichten? Auf Norderney darf jetzt jeder seine Meinung kundtun und die „Noch-nicht-Insulaner“ von der Schönheit und den Vorzügen „seiner“ Insel überzeugen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Thüringer Tourismus GmbH
2011 | Bewerber
Musikland Thüringen – die iPad-App
Thüringer Tourismus GmbH

Bach und Liszt, Jazz oder die junge Musikszene ... die Thüringer Musiklandschaft klingt bunt. Ihre ganze Vielfalt und dazu viele gute Urlaubsideen zeigt das neue kostenlose digitale iPad-Magazin „Musikland Thüringen“.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© myobis GmbH
2011 | Bewerber
myobis erlebnisfinder
myobis GmbH

Am Anfang einer Reise steht oft die Suche nach einem besonderen Erlebnis. Man würde gern eine Kanutour im Altmühltal machen, Trekking im Hochgebirge unternehmen, Wellness im Spreewald genießen oder Wassersport an der Ostsee betreiben ...

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Curt-Engelhorn-Stiftung
2011 | Bewerber
Stauferjahr 2010
Curt-Engelhorn-Stiftung für die Reiss-Engelhorn-Museen

Ein breit angelegtes und in dieser Form bisher einzigartiges kulturhistorisches und touristisches Gemeinschaftsprojekt hat 2010 einen wichtigen Teil europäischer Geschichte wiederbelebt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© RUF Jugendreisen Trend Touristik GmbH
2010 | 1. Preis
RUF Festival-Camp Rügen für Teenager
RUF Jugendreisen Trend Touristik GmbH

Lights out, Spot on! Dann ein beherztes Gitarrenriff und Stage Diven in der Menge. Welcher Jugendliche hat sich nicht schon einmal dem Traum hingegeben und sich selbst auf der Bühne als Rockstar gesehen? Im Zeitalter der Castingshows wird er Wirklichkeit. Mit dem RUF Festival-Camp können Jugendliche ihn nun auch im Urlaub leben.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
2010 | 2. Preis
Havenwelten Bremerhaven
Seestadt Bremerhaven – Referat für Wirtschaft

Die Havenwelten sind eines der größten städtebaulichen Entwicklungsprojekte Norddeutschlands. Für die städtetouristische Attraktivität Bremerhavens ein enormer Schub, da viele der Attraktionen ihresgleichen suchen: Aushängeschilder sind das Klimahaus 8° Ost, das Deutsche Auswandererhaus und das Atlantic Hotel Sail City.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Südliche Weinstrasse e.V. Zentrale für Tourismus
2010 | 3. Preis
Trekking an der Südlichen Weinstrasse
Südliche Weinstrasse e.V. Zentrale für Tourismus

Der Verein Südliche Weinstrasse e.V. macht das Abenteuer verschmolzen mit der Natur möglich: Nach rund zwei Jahren Vorlaufzeit hat der Verein zusammen mit Landesforsten und weiteren Partnern sieben Trekkingplätze im Pfälzerwald geschaffen. Hier können Wanderer, die das Ursprüngliche suchen, in freier Natur nach Voranmeldung individuell übernachten.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
2010 | Sonderpreis Servicequalität
Tourismus & Service BOTSCHAFTER Bad Dürrheim – ein Qles Team!
Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim

Botschafter sind die persönlichen Repräsentanten der Staatsoberhäupter ihrer Länder. Zu ihren Aufgaben gehört, die Interessen ihrer Heimatstaaten zu vertreten sowie gute Beziehungen zu pflegen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Staatsbad Norderney GmbH
2010 | Sonderpreis Gesundheitstourismus
Norderney. DIE Thalasso-Insel
Staatsbad Norderney GmbH

Die Natur in all ihrer Vielfalt und Ursprünglichkeit entdecken – auf der 28 km² großen Dünen- und Sandinsel Norderney kommt dieser Wunsch nicht zu kurz: Zwei Drittel der Insel gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und sind seit 2009 UNESCO-Weltnaturerbe.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Ruhr Tourismus GmbH
2010 | Nominiert
Alles in EINEM Pott! – Die neue touristische Informations- Infrastruktur für die Metropole Ruhr
Ruhr Tourismus GmbH

Das Ruhrgebiet – eine Region mit 5,3 Millionen Einwohnern, 53 Städten, vier Kreisen und einer Ausdehnung von Duisburg im Westen, Dortmund im Osten, Recklinghausen im Norden und Hattingen im Süden. Wie kann man so eine vielfältige Tourismusregion mit über 1.500 Attraktionen als ein Reiseziel erlebbar gestalten?

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Till Gottbrath
2010 | Nominiert
Die 24 Stunden von Bayern
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Morgens um 8 Uhr – am längsten Tag des Jahres – setzen sich 444 Rucksäcke und 888 Wanderschuhe auf einmal in Bewegung. Sie wollen 24 Stunden lang wandern, zur Ruhe kommen, Zeit haben, mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen, eine Region kennenlernen, körperliche und mentale Grenzen austesten.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. / Gohlke
2010 | Nominiert
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Einsatzort Wanderweg – mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers durch MV

Mecklenburg-Vorpommern ist ja vieles: heiß begehrte Badegegend, beliebtes Radler-Land und gefragtes Paddler-Idyll. Aber eine Wanderregion? Da fallen einem doch spontan eher Bayern und die deutschen Mittelgebirge ein.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Kleinhotel KG
2010 | Nominiert
mein kleinHOTEL – Hier werd’ ich übernachten
Kleinhotel KG

Große Hotelketten lassen sich grundsätzlich nur in Ballungsräumen nieder. Schließlich rechnet sich für sie ein Hotel mit über einhundert Betten im ländlichen Raum schlecht oder die topografische Lage ist ungeeignet. Doch der ländliche Raum hat erhebliches touristisches Potenzial.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© m:con-mannheim:congress GmbH
2010 | Nominiert
m;)con_providesmore
m;con-mannheim congress GmbH

Kein lächelndes Model, kein Tür öffnender Butler, kein adrettes Zimmermädchen ist das Gesicht der neuen Servicekampagne „Zu Gast in unserer Stadt” des Mannheimer Kongresszentrums. Sondern Miss m:con – ein unnahbares, androgynes Wesen. Das überrascht.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Kurverwaltung Scheidegg
2010 | Nominiert
Glutenfreies Scheidegg
Kurverwaltung Scheidegg

Urlaub bedeutet Ausspannen vom Alltag, Neues entdecken und spontan genießen. Was ist aber, wenn man unter einer Lebensmittelunverträglichkeit wie Zöliakie leidet? Wenn man bei jeder Mahlzeit nach den Zutaten fragen muss? Wenn die Speisekarte nichts für einen bereit hält? Schnell ist das Urlaubsgefühl verflogen und man möchte zurück ins gewohnte Umfeld, das diesen Anforderungen bestehen kann.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Gemeinde Benz
2010 | Bewerber
Erlesen und Erleben – Die Lionel-Feininger-Radtour auf Usedom
Gemeinde Benz in Zusammenarbeit mit dem Seebad Heringsdorf

Fahrradurlaub liegt im Trend, die Angebote für Fahrradtouren sind vielseitig und zahlreich. Wie ist es da möglich sich von der Masse abzugrenzen? Die Gemeinden Benz und Heringsdorf auf Usedom erreichen dies mit einem radtouristischen Projekt, das kunsthistorische Bildung mit Destinationsmarketing für den Südteil der Insel verbindet.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Hans-Dieter Budde
2010 | Bewerber
Fahrtziel Natur
DB Vertrieb GmbH für die Kooperation Fahrtziel Natur

Zu wirklicher Erholung gehört Urlaub in intakter Natur. Seit 2001 trägt die Deutsche Bahn daher mit den Umweltverbänden BUND, NABU und Verkehrsclub Deutschland die Kooperation Fahrtziel Natur, um einzigartige Naturerlebnisse zu vermitteln. 2009 hat die Kooperation ihre Ziele neu positioniert.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© FAMILOTEL Feldberger Hof
2010 | Bewerber
Felbi, der Regenwurm-Tag
FAMILOTEL Feldberger Hof

Fast alle Kinder wünschen sich irgendwann ein Haustier und bringen deshalb oft und gern von ihren Entdeckungstouren im Wald und in der Natur lebendige Weggefährten mit. Im FAMILOTEL Feldberger Hof im Schwarzwald wird dieser Entdeckertrieb mit dem Projekt „Felbi, der Regenwurm-Tag“ gezielt gefördert.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Ruhr 2010 GmbH
2010 | Bewerber
GRAND TOUR 2010
Ruhr 2010 GmbH

Wie gut lassen sich Individualität und Pauschalreise miteinander vereinbaren? Oft mehr schlecht als recht. Geht es auch noch um kulturelle Angebote im Rahmen einer Pauschalreise sinkt das Maß an Individualität zusehends. Dass dies nicht der Fall sein muss, beweist die GRAND TOUR 2010 – Das Reisepaket zur Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Nationalparkverkehrskonzept
2010 | Bewerber
GUTi – Das Gästeservice Umwelt-Ticket im Bayerischen Wald
Nationalparkverkehrskonzept

Mobil ohne Auto fern der Metropole? In entlegenen Regionen, in denen die Natur die Hauptrolle spielt? Das ist mit dem Gästeservice UmweltTicket – kurz GUTi – im Bayerischen Wald möglich. Dabei steht GUTi im bayerischen Sprachgebrauch für Bonbon und gilt als kleine Belohnung – in diesem Fall für die Gäste.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© BollAnt‘s Romantik Hotel, Jan und Janine Bolland GbR
2010 | Bewerber
Heimat Lodges
BollAnt‘s Romantik Hotel, Jan und Janine Bolland GbR

Leiser Luxus statt 24-Stunden-Butler-Service oder Abholung mit dem Golfcaddy. Erholen kann man sich am besten, wenn man sich heimisch und geborgen fühlt – so lautet die Philosophie der Familie Bolland-Anton aus Bad Sobernheim.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
2010 | Bewerber
Helvetia-Botschaft
Bio- & Nationalparkhotel Helvetia

Wer auf Bio setzt, lebt gesünder – diese Meinung ist mittlerweile zu einer Lebenseinstellung geworden. Bio beschränkt sich dabei nicht mehr nur auf Nahrungsmittel, sondern reicht über Kosmetikprodukte bis hin zur Kleidung. Da ist es nur konsequent, dass es auch den Bio-Urlaub gibt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© movelo GmbH
2010 | Bewerber
movelo – Urlaubserlebnis auf dem Elektrofahrrad
movelo GmbH

Urlaub mit Elektrofahrrädern kommt gut an. Daher verwundert es nicht, dass immer mehr Hotels und Regionen solche Drahtesel ihren Gästen zum Verleih zur Verfügung stellen wollen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Niederrhein Tourismus GmbH
2010 | Bewerber
NiederrheinRad – Das flexible Verleihsystem
Niederrhein Tourismus GmbH

Urlauber sollen sich am Niederrhein wie im Fahrradparadies fühlen. Dafür setzt die Niederrhein Tourismus GmbH in erster Linie auf Grün – die neue, vorherrschende Farbe am Niederrhein. Denn auf insgesamt 1.000 grünen Leihfahrrädern kann seit März 2010 dieser Flecken Erde erkundschaftet werden.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Plussen
© Tourismusverband München-Oberbayern e.V.
2010 | Bewerber
OberbayernMap – kartenbasiertes Informationssystem
Tourismusverband München-Oberbayern e.V.

Wer kennt das nicht? Um sich gut auf den nächsten Urlaub vorzubereiten, besorgt man sich einen Reiseführer und eine Karte. Da fangen die Probleme oft schon an: Der eine Reiseführer macht sehr verkürzte Tourenvorschläge, der andere hat veraltete Preise. Die Landkarte gibt es nicht in dem Maßstab, den man sich wünscht.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!

<